Prototyping:
Das Erfolgsgeheimnis für Dein Start-up 2022
Viele Start-ups, die Prototyping nicht kennen, kommen mit einer außergewöhnlichen Website-Idee zu uns, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Die Website in ihrem Kopf funktioniert reibungslos – das Problem ist, sie zum Leben zu erwecken.
Wo soll man 2022 anfangen? Einfach mit einer Software die Bildschirme zeichnen? Einen Freiberufler anheuern? Einen technischen Gründer an Bord holen? Ein ganzes Produktteam aufbauen? Eine Produktagentur anheuern? No-Code-Tools? Es gibt also eine Vielzahl an Anforderungen, die zu beachten sind.
Und dann ist da noch die eigentliche Umsetzung der Methode. Welche Version wird getestet? Wann sind wir bereit für den Markt? Wie bekommt man eine Investition für die Anwendung?
Jede GmbH durchläuft die gleiche Reise, nur auf unterschiedlichen Wegen. Sie alle wollen eine Website mit einem Minimum an Anforderungen, Zeit, Kosten und Risiko im Internet veröffentlichen. And now?
Hier kommt das Prototyping ins Spiel. Prototyping ist der Prozess, bei dem bereits die erste Version Deiner Traumwebsite oder -app zum Leben erweckt wird. Lass uns also das Prototyping erkunden und die Frage behandeln, wie es Dir helfen kann.
Prototyping-Erstellung
Prototypen sind das beste Mittel eines Start-ups, um sicherzustellen, dass sein Produkt für den Markterfolg gerüstet ist. Im Idealfall erstellst Du mit einer Software einen ersten groben Entwurf Deiner Produktidee.
Sobald die Idee steht, erstellst Du einen Prototypen, um Deine Hypothese in diesem Bereich frühzeitig zu testen und eine Bestätigung zu erhalten. Dabei handelt es sich um eine Reihe interaktiver Bildschirme, auf denen Deine Idee grob dargestellt wird.
Der Begriff klingt vielleicht sehr ähnlich wie ein MVP (Minimum Viable Product), aber Prototypen und MVPs sind unterschiedliche Phasen im Software- und Webentwicklungsprozess.
Was sind die Vorteile eines Prototypen?
Nun fragst Du Dich wahrscheinlich: Was habe ich konkret davon? Prototypen werden erstellt, um Deine Idee zu überprüfen – eine Art Realitätscheck. Hört sich das alles nur in Deinem Kopf gut an, oder handelt es sich dabei tatsächlich um eine realistische Idee? Auf Englisch würde man sagen: Your product needs to be walked through and tested thoroughly before it can be released.
Vertrauen Deiner Investoren stärken
Sie ermöglicht es Dir auch, visuelle Bilder Deiner Idee mit Interessengruppen wie potenziellen Nutzern und potenziellen Investoren zu teilen. Dadurch wird das Vertrauen in Dir gestärkt – vor allem bei potenziellen Nutzern, die Dir Feedback geben werden -, bevor die Grundlage für Dein Produkt möglich gemacht werden kann.
Objektive Sichtweise auf Dein Produkt
Viele Startup-Gründer können auch voreingenommen sein, d. h. sie können nicht zwischen sich selbst und der vorgesehenen Zielgruppe unterscheiden. Der Prototypenbau und Nutzerbefragungen können helfen, dieses Problem zu lösen, ohne dass dafür eine gigantische Investition in diesem Bereich eingesetzt werden muss.
Wie erstelle ich einen Prototypen?
Eine gute Idee ist es, Kontakt mit einer Webdesign-Agentur aufzunehmen, die aus Webdesignern besteht, die mehrere Branchen kennen und in einem Sprint von 1-2 Wochen mit einer speziellen Software etwas auf die Beine stellen können. Alternativ kannst Du die Prototyping-Tests auch selbst und/oder mit einem Team mit Hilfe einiger einfacher No-Code-Tools beginnen.
Ein Prototyp für Deine App
Angenommen, Du möchtest einen Prototypen für Deine mobile Anwendung erstellen. Dann empfehlen wir Figma, eine No-Code-Design-Software, mit dem Du einen klickbaren Prototypen erstellen kannst.
Ein Prototyp für Deine Website
Wenn Du einen Web-Prototypen für Deine GmbH erstellen möchtest, empfehlen wir WordPress, eine weitere benutzerfreundliche No-Code-Software, die bei der Erstellung und Entwicklung eines hochwertigen Website-Designs hilft.
Prototyping-Glossar: Definition der wichtigsten Begriffe
Damit Du die Grundlagen des Prototyping kennst und diesem Beitrag folgen kannst, stellen wir Dir im Folgenden ein kleines Glossar mit den wichtigsten Begriffen und ihrer Definition vor:
Alphaversion
Deine erste Prototypversion des entsprechenden Systems. Es kann sich dabei nur um Skizzen und/oder Wireframes mit Illustrationen der Komponenten handeln.
Betaversion
Dieser Begriff meint eine verfeinerte Version der Alphaversion mit interaktiven und anklickbaren Funktionen. Diese wird in der Regel frühzeitig mit potenziellen Nutzern getestet, auch bekannt als Beta User Testing. In dieser Phase erhältst Du Feedback zur Produktidee, nicht zum Produkt selbst.
Schnelles Prototyping
Ein neueres, beliebtes Modell von Prototyping, das sich ideal für Start-ups in der Frühphase eignet. Es beinhaltet einen agilen Ansatz für das Prototyping, idealerweise in Sprints von wenigen Wochen. Wie der Name bereits sagt, ist diese Form die schnellste Option, die verfügbar ist, um Deine Idee mit einem möglichst geringen Risiko zu validieren.
Hohe/niedrige Wiedergabetreue
Der Grad der Interaktivität mit dem Prototypen. Die Wiedergabetreue nimmt mit jeder neuen Version zu.
Arten von Prototyping
Welche Arten von Prototyping gibt es eigentlich 2022, und woran können sie erkannt werden? Im Folgenden widmen wir uns diesen Fragen.
Skizzieren
Obwohl Prototyping sehr technisch klingt, handelt es sich dabei im Wesentlichen um den Prozess, bei dem greifbare Formen Deiner Ideen entstehen.
Jede Materialisierung Deiner Idee ist Teil Deines Prototyps
Dazu gehört das Zeichnen auf der Rückseite einer Serviette bei einem Lunch-Meeting oder das Whiteboarding, bei dem verschiedene Bildschirme gezeichnet werden, die den Benutzerfluss des Systems erklären. Dies ermöglicht, Deine Idee in die Webentwicklung zu verwirklichen, und ist im Wesentlichen der erste Schritt Deines Produktentwicklungsprozesses.
Welche Fehler sollte man beim Prototyping vermeiden?
Das Ziel beim Prototyping besteht nicht darin, bereits an eine „ausgefeilte“ Anwendung zu denken. Vielmehr ist es von entscheidender Bedeutung, die Machbarkeit und Lebensfähigkeit Deiner Copyright-Idee zu testen. So weißt Du besser, ob sich Deine Pläne eignen, oder eher nicht.
Viele verschiedene Start-ups neigen somit zum Scheitern, weil sie sich zu früh auf das eigentliche Ergebnis konzentrieren. Stattdessen sollten sie Zeit in die Durchführung von Nutzer- und Marktforschung investieren, um sicherzustellen, dass die Idee tatsächlich ein Problem für ein breiteres Publikum löst.
Schnell
Rapid Prototyping ist der schnellste Weg, um zu visualisieren, wie das Ergebnis aussehen könnte. Es handelt sich dabei um einen ersten Entwurf Deines eigentlichen Produkts, der beim Rapid Prototyping in 1-2-wöchigen Sprints auf der Grundlage von Feedback und Ideen erstellt wird.
Was sind die Vorteile von Rapid Prototyping?
Rapid Prototyping hilft Dir, Dein Konzept schnell und ohne Schnickschnack zu verwirklichen. Rapid Prototyping konzentriert sich auf das Kernprodukt und hilft Dir, die Go-to-Market-Strategie Deiner GmbH schneller umzusetzen, wenn die Zeit drängt und es noch keine hohen Anforderungen gibt.
Dadurch lassen sich beim Rapid Prototyping sowohl Zeit als auch Kosten sparen. Darüber hinaus ist es auch entscheidend für die schnelle Ideenvalidierung ohne große Investitionen.
Für das Rapid Prototyping kann es ideal sein, mit einer UI/UX-Agentur Kontakt aufzunehmen, die Experten auf diesem Gebiet bereitstellt, die Erfahrung mit den Technologien und professioneller Software haben und sofort loslegen können.
Horizontal
Was ist die Definition des horizontalen Prototypings? Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Benutzerseite Deines Produkts, d. h. darauf, wie z. B. das Webdesign für den Nutzer aussehen wird, einschließlich der Funktionalität. Dieser Prototyp konzentriert sich auf Bildschirme, Benutzerabläufe, Schaltflächen, Eingabeaufforderungen und mehr Teile – im Wesentlichen das „Front-End“ Deines Produkts.
Mit horizontalem Prototyping die Nutzererfahrung und das Design verbessern
Ein wichtiger Bestandteil dieser Art von Prototyp ist – Du ahnst es – der Nutzer. Er konzentriert sich auf Nutzerforschung und Nutzerinterviews, um Erkenntnisse und Feedback zu gewinnen, die Dir letztendlich bei Deinem Ziel helfen, bessere Iterationen des Produkts zu entwickeln.
Eine Webagentur kann Dich bei dem gesamten Prozess mit höchster Genauigkeit unterstützen: von der Nutzerforschung über das eigentliche visuelle Design bis hin zu den Nutzerbefragungen.
Vertikal
Vertikales Prototyping ist die Kehrseite des horizontalen Prototypings, d. h. das Backend Deines Produkts. Es konzentriert sich auf das komplexe Datenmanagement und die Informationsarchitektur des Produkts.
Mit vertikalem Prototyping die Funktionen und die Software verbessern
Es kann sein, dass das System in der Prototyping-Phase noch nicht vollständig ausgearbeitet ist. Aber es hilft, einige Kernfunktionen zu testen und ein halbwegs funktionierendes System und eine gute Software zu schaffen, wenn es mit dem vertikalen Prototyp erstellt wird.
Prototyping: Fazit
Für alle Startup-Gründer ist evolutionäres Prototyping ein Schritt, der leicht übersehen werden kann; vor allem, wenn es darum geht, als Erster auf dem Markt zu sein. Es mag verlockend erscheinen, sich direkt in die Entwicklung eines MVP zu stürzen, besonders dann, wenn man Investoren gegenüber rechenschaftspflichtig ist oder wenn man einen direkten Konkurrenten hat. Wir möchten jedoch betonen, wie wichtig es ist, Zeit in die Entwicklung eines Prototyps zu investieren.
Darüber hinaus ist es für Startups, die Investoren ohne ein Produkt an Bord holen wollen, definitiv hilfreich, einen funktionierenden Prototyp in ihrem Pitch vorzustellen. Bei hohen Anforderungen erhöht es Deine Chancen auf eine Investition, wenn das Publikum ein Gefühl für Dein Produkt oder Deine Software bekommen kann.