YouTube-Tags:

Wie viele sollten Sie verwenden?

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Sie wollen Ihren YouTube-Kanal optimieren. Du hast recherchiert und bist über YouTube-Tags gestolpert. Theoretisch sind sie ein guter Ausgangspunkt für die Optimierung Ihrer Videos. Aber wusstest du, dass YouTube-Tags nicht besonders wichtig für die Auffindbarkeit sind? Sie können aber trotzdem nützlich sein. Lies weiter, um mehr zu erfahren!

Die Wahrheit über YouTube-Tags

Es klingt wie eine gute Idee, YouTube und Google relevante Schlüsselwörter direkt vorzuschlagen. Die Wahrheit ist jedoch, dass sich die Algorithmen von YouTube und Google so entwickelt haben, dass sie die im Ton Ihres Videos verwendeten Wörter lesen und analysieren können. Sie können daher den Kontext und die Relevanz auf eine viel ausgefeiltere Art und Weise bestimmen, als wenn sie sich auf Tags verlassen.

Genauso wie Google das Meta-Keyword-Tag spätestens seit 2009 nicht mehr beachtet, deutet das Eingeständnis von Google, dass Tags für die Auffindbarkeit auf YouTube nicht sehr wichtig sind, darauf hin, dass YouTube-Tags für die YouTube-Optimierung weitgehend irrelevant sind. Studien deuten auch auf eine geringe Korrelation zwischen Rankings und Tag-Einschlüssen hin.

Sie sollten sich also im Allgemeinen keine Sorgen über Ihren Umgang mit YouTube-Tags machen. Wenn Sie keine Tags in Ihre Videos einfügen, schadet Ihnen das wahrscheinlich nicht. Dennoch lohnt es sich, beim Hochladen Ihrer Inhalte einige relevante Tags einzufügen. Auf diese Weise helfen Sie Google und YouTube zu verstehen, für welche Begriffe und Themen Ihr Video relevant ist.

Wo Tags wichtig sind

Jetzt wissen Sie, dass Tags Ihren Videos nicht zu einem besseren Ranking verhelfen. Aber verwerfen Sie sie nicht gleich wieder! Google erklärt, dass Tags nützlich sein können, wenn der Inhalt Ihres Videos häufig falsch geschrieben wird. Tags sind auch hilfreich, wenn die automatische Untertitelung Schwierigkeiten hat zu verstehen, was in einem Video gesagt wird.

Google kennt die englische Sprache am besten und ist daher bei automatischen Untertiteln für andere Sprachen möglicherweise nicht so genau. Hier können Tags Ihnen einen Vorteil verschaffen. Das Gleiche gilt für Videos, die Themen mit vielen Fachbegriffen und esoterischem Jargon behandeln.

Tags vs. Hashtags

Betrachten wir kurz die Hashtags in Videobeschreibungen. Sie sind nützlicher als Tags, da sie einen kleinen Teil der Entdeckungsmechanismen von YouTube ausmachen. Wie funktionieren sie? Nutzer können auf einem Hashtag über einem Videotitel oder in der Videobeschreibung klicken und erhalten eine Liste aller Videos, die diesen Hashtag in ihrer Beschreibung enthalten.

Wenn Sie einen Hashtag über dem Videotitel einfügen möchten, stellen Sie einfach sicher, dass er in der Videobeschreibung enthalten ist. Die ersten drei Hashtags werden auf der YouTube-Überwachungsseite über dem Videotitel angezeigt.

Wie viele Tags sind zu viele Tags?

YouTube-Tags

Keine Sorge, es gibt keine richtige oder falsche Anzahl von Tags. Wie bereits erwähnt, haben sie nur minimale bis gar keine Auswirkungen auf die Rangliste, sodass Sie beim Hochladen eines Videos ziemlich großzügig sein können. Als Faustregel kann man sagen, dass fünf bis zwanzig Tags angemessen sind. Einige Studien legen nahe, dass Videos mit mehr als dreißig Tags mit einer höheren Anzahl von Aufrufen korrelieren. Ich glaube jedoch nicht, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden gibt.

Machen Sie sich keine Gedanken über die Anzahl der Tags, sondern achten Sie darauf, dass alle geeigneten und relevanten Tags enthalten sind. Auf diese Weise hat Ihr Video die bestmögliche Chance, für relevante Suchanfragen zu ranken. Um herauszufinden, welche Tags am besten geeignet sind, gibt es einige gute Tools, die ich am Ende dieses Beitrags vorstellen werde.

Hashtags

Nur drei Hashtags werden über dem YouTube-Titel angezeigt. Eine gute Faustregel ist, drei bis fünf Hashtags in der Beschreibung deines Videos zu verwenden. Denken Sie daran, dass Google angedeutet hat, dass Videos, die zu viele Hashtags in der Beschreibung enthalten, nicht gut bewertet werden. Übertreiben Sie es also nicht. Eine Wand aus zehn Hashtags ist schwer zu lesen und zu durchforsten.

Tools zum Finden der richtigen Tags

Es gibt eine Reihe kostenloser und kostenpflichtiger Tools, mit denen Sie herausfinden können, welche Tags Sie für Ihre Videos verwenden sollten.

TubeBuddy

Meiner Meinung nach ist TubeBuddy das nützlichste Tool. Es funktioniert als Plugin für Ihr YouTube-Konto und ist in den YouTube Creator Studio-Workflow integriert, sodass Sie die empfohlenen Tags in der Benutzeroberfläche sehen können, wenn Sie sie einfügen möchten.

TubeRanker

TubeRanker verfügt über zwei nützliche Tools. Erstens: das Tool „Tag Extractor“, mit dem Sie sehen können, welche Tags für ein beliebiges öffentliches Video verwendet wurden. Und zweitens: das Tool „Hashtag-Generator“, das Ihnen passende Hashtags vorschlägt, die Sie für ein bestimmtes Thema verwenden können.

YouTube-Analysen

YouTube Analytics kann sehr hilfreich sein, wenn Sie wissen wollen, welche Hashtags Sie verwenden sollten. Wenn Sie sich den Bericht über die Traffic-Quellen für ein bestimmtes Video oder den Kanal als Ganzes ansehen, können Sie die Anzahl der Aufrufe sehen, die von „Hashtag-Seiten“ stammen – genauer gesagt, welche Tags die meisten Aufrufe verursacht haben.

Wenn ein Hashtag für eine erhebliche Anzahl von Aufrufen sorgt und für neue Videos, die Sie erstellen, relevant ist, sollten Sie ihn unbedingt einbeziehen!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtiger ist, die richtigen Tags einzufügen, als sich zu viele Gedanken über die Anzahl zu machen. Solange Sie es nicht übertreiben und sicherstellen, dass jedes Tag relevant ist, wird es Ihnen gut gehen. Achten Sie nur darauf, dass Sie auch für Hashtags optimieren, da diese in der Regel einen größeren Einfluss auf die Gesamtzahl der Aufrufe haben als Tags. Abgesehen davon sind sowohl Tags als auch Hashtags ein relativ kleiner Teil der gesamten YouTube-Infrastruktur. Elemente wie Titel und Thumbnails haben einen größeren Einfluss auf die Anzahl der Aufrufe und die Platzierungen.

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