Voice Search
Einfacher, schneller, besser – So funktioniert die smarte Such-Technologie
Ob Siri, Google, oder Alexa, Voice Search ist mittlerweile auf jedem Smarten Gerät zu finden. So kann das Smartphone, der Laptop oder sogar der Fernseher ganz einfach mit der Stimme bedient werden. Doch in dieser innovativen Technologie steckt noch viel mehr. Auch Du kannst Voice Search für Dein Unternehmen einsetzen. Welche Möglichkeiten und Chancen sich dabei für Dich ergeben, wie Du die Such-Technologie am besten in Deinem Unternehmen einsetzt und welcher Sprachassistent am besten für Dich geeignet ist, verraten Wir Dir im Beitrag.
Die Art und Weise, wie Menschen Online nach Informationen suchen, verändert sich immer weiter. Vor noch nicht allzu langer Zeit musste noch die örtliche Bibliothek aufgesucht oder die Auskunft angerufen werden, um Antworten auf bestimmte Fragen zu erhalten. Doch mit der Digitalisierung öffneten sich die Türen zu bislang ungeahnten Möglichkeiten. Heutzutage ist es nichts Besonderes mehr das Internet zu nutzen, um an Informationen zu gelangen. Doch auch hier schreitet die Entwicklung voran.
Immer mehr User nutzen Voice Search auf ihren Smartphones, Tablets, Computern oder über externe Sprachassistenten, wie Alexa von Amazon oder Google Home. Die smarte Technologie kann verwendet werden, um bequem nach Informationen im Internet zu suchen. Doch in ihr steckt auch ein echtes Multitalent. Deinem innovativen Sprachsystem kannst Du nicht nur Fragen stellen und so Informationen über alle möglichen Themen erhalten, wie zum Beispiel zu aktuellen Nachrichten oder über das Wetter. Mit Deiner Stimme kannst Du jetzt auch Musik abspielen, das Licht bei Dir zu Hause regulieren, das Programm Deines Fernsehers wechseln oder ein Buch bestellen.
Mobile Geräte, Smartphones und Smart Home Geräte mit digitalen Assistenten wie Siri, Cortana, Alexa und Google Assistant unterstützen Dich in Deinem Alltag und ermöglichen eine neue und natürlichere Art, mit Geräten zu interagieren. Doch auch für Dein Unternehmen kann Voice Search nützlich sein. Mit dem richtigen Sprachassistenten und einer guten Strategie eröffnen sich Dir neue Möglichkeiten in der digitalen Welt.
Die verschiedenen Sprachassistenten im Überblick
Den richtigen Sprachassistenten zu finden ist nicht so einfach. Je nach Betriebssystem Deines Geräts und nach Anbieter, stehen Dir unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Jede bietet Dir dabei ganz individuelle Möglichkeiten und Chancen für Dein Unternehmen. Für welchen Assistenten Du Dich entscheidest, hängt ganz von Deinen Zielen und Anforderungen ab. Wir haben die beliebtesten Optionen für Dich zusammengefasst:
Google Assistant
Der Google Assistant wird in vielen Google eigenen Geräten eingesetzt. So kann er mit Smartphones, Displays, Streaming-Sticks oder auch Lautsprechern, wie dem Google Home, der Antwort von Google auf den externen Sprachassistenten Amazon Echo, genutzt werden. Auch in allen Android-Smartphones ist der Google Assistent als interne Voice Search Funktion vorhanden. Der Service unterstützt nicht nur viele verschiedene Sprachen, sondern ermöglicht auch eine stabile Integration von Drittanbietern. So kannst Du Dein gesamtes digitales Leben einfach und bequem steuern.
Google Home ist ein intelligenter Lautsprecher, mit dem Google Assistant als Sprachassistenten. Die innovative Technologie beantwortet alle Deine Fragen. Von den Sportergebnissen über aktuelle Nachrichten, bis hin zum Finden und Abspielen eines Songs auf Play Music oder Spotify. Dank sogenannter IFTTT-Applets (If this than that), kannst Du Deine Sprachbefehle individuell anpassen. Damit können gleich mehrere Aktionen mit nur einem Befehl ausgeführt werden. So kannst Du direkt alle Lampen im Raum ausschalten oder alle Thermostate im Haus parallel anpassen.
Google Assistent wird über den Befehl „Ok Google“ aktiviert und lässt sich mit vielen anderen Geräten kombinieren. So ist er auch mit vielen Haushaltsgeräten kompatibel, was ihn zu einem wahren Multitalent macht.
Amazon Alexa
Alexa ist ein, von Amazon entwickelter, intelligenter persönlicher Assistent und einer der bekanntesten Sprachassistenten weltweit. Die Technologie kam zuerst im Lautsprecher Amazon Echo zum Einsatz und wird in allen Amazon Echo Dot-Geräten verwendet. Alexa ist ein richtiger Multitasker.
Sie ist geeignet für die Sprachinteraktion (Voice Search), Musikwiedergabe, das Erstellen von To-Do-Listen, Streamen von Podcasts und Bereitstellen von Wettervorhersagen, dem Verkehr und anderen Echtzeitinformationen wie beispielsweise Nachrichten. Alexa kann auch mehrere intelligente Geräte steuern, die sich selbst als Heimautomatisierungssystem verwenden und kann somit ideal ins Smart-Home-System integriert werden.
Siri für Apple
Wenn Du ein Smartphone besitzt, dann wirst Du den smarten Assistenten von Apple für iOS bereits kennen. Siri ist besonders zur Unterhaltung beliebt. Neben der Suche von Inhalten, dem Abspielen Deiner Lieblingssongs oder dem Anrufen Deiner Freunde, erzählt der Sprachassistent auch Witze oder führt persönliche Konversationen. Doch in Kombination mit dem eigens von Apple entwickelten Framework HomeKit wird Siri zu einer Bereicherung für Dein zu Hause.
Mit HomeKit kannst Du auch andere, von Apple verifizierte Geräte steuern. So kannst Du beispielsweise Deinem Apple TV sagen, welche Serie, Show oder welchen Film Du gerade sehen möchtest. Auch für Deine Sicherheit sorgt der smarte Assistent. Über den Zugriff auf Deine Sicherheitskamera, leitet Siri alle Bilder live auf Dein Smartphone weiter und erstattet Bericht. Damit weißt Du zu jederzeit, was bei Dir zu Hause passiert. Bist Du morgens müde, kannst Du mit nur einem kurzen Sprachbefehl über Siri die Kaffeemaschine anschalten und Deine Lieblingssongs abspielen. So startest Du gut gelaunt in den Tag.
Cortana von Microsoft
Cortana wird von Microsoft seit dem Softwareupdate Windows 10 zur Verfügung gestellt. Auch für Android-Smartphones kann der Sprachassistent genutzt werden. Neben der Online-Suche über Bing, hast Du auch die Möglichkeit, Termine zu koordinieren oder Erinnerungen einzurichten. Besonders für die Organisation und Verwaltung ist Cortana eine echte Unterstützung. So kannst Du ganz einfach E-Mails und SMS diktieren und versenden. Auch Deine Listen kannst Du über den Assistenten problemlos verwalten oder andere Applikationen auf Deinem Gerät aufrufen. Wenn Du ein Gaming-Fan bist, kannst Du zudem Cortana zum Spielen von Games einsetzen.
Im Gegensatz zu Siri sind die Möglichkeiten von Cortana im Smart-Home-Bereich noch sehr begrenzt. Doch auch hier entwickelt sich die Technik weiter. Zwar dauert es noch etwas, bis der Sprachassistent auch in diesem Bereich umfassende Unterstützung liefern kann, doch wenn Du Microsoft oder Samsung Geräte besitzt, bietet Dir Cortana als Assistent tolle Funktionen zur Optimierung Deiner Userexperience.
Bixby für Samsung
Seit dem Modell Galaxy S8 ist Bixby ein fester Bestandteil der Smartphones von Samsung. Dieser Sprachassistent hat es wirklich in sich. Neben allen Basisfunktionen wie Voice Search oder dem Diktieren von Nachrichten kann Bixby noch einiges mehr. Durch die Verwendung der Kamera können Gegenstände mit dem Assistenten gescannt werden. Anschließend sucht Bixby online nach dem Produkt im Netz und zeigt diskret die Verfügbarkeit an.
Gehst Du begeistert in anderen Ländern auf Reisen, kann Dir Bixby auch hier als Guide behilflich sein. Scanne dazu einfach über Deine Kamera die spannenden Orte, die Du besuchst. Der Sprachassistent verrät die anschließend alle interessanten Fakten zu beleibeten Sehenswürdigkeiten. So kannst Du zum Beispiel direkt vor Ort erfahren, wie hoch der Eifelturm, oder wie alt das Kolosseum ist. Sogar zu Weinetiketten besorgt Bixby online den passenden Expertenrat. Damit ist Dein eigenes, persönliches Winetasting für unterwegs kein Problem mehr.
Auch die Smart-Home-Technologie soll in Zukunft mit Bixby kompatibel sein. Dazu baut Samsung die Technologie der elektrischen Haushaltsgeräte weiter aus. So sollte es bald kein Problem mehr sein, eine Einkaufsliste mit Deinem Kühlschrank zu erstellen oder Dir über die Sprachsteuerung einen Espresso kochen zu lassen.
Online Marketing
Fast 60 % aller Suchanfragen im Internet werden mittlerweile auf einem Smartphone durchgeführt. Laut Google verwenden immer mehr Menschen mobile Geräte für die Suche nach Informationen. Doch auch hier verändert sich die Technologie. Die Digitalisierung schläft nicht. Damit gibt es immer mehr neue und innovative Möglichkeiten die Nutzung des Internets zu Optimieren. So verwenden viele User statt der Tastatur ihre Stimme um dem Smartphone einen Suchbefehl mitzuteilen. Das funktioniert schneller und unkomplizierter als einen Satz auf den winzigen Bildschirm zu tippen.
Doch die neue Technologie bedeutet nicht nur Veränderung für die Privat-Nutzer. Auch Unternehmen müssen sich dem Fortschritt anpassen. Für SEO-Profis bedeutet dies, dass sich die Bedingungen des SEO-Marketings ändern. Sie müssen anders über Inhalte und SEO im Allgemeinen nachdenken als zuvor. Das Erfordert auch eine Anpassung der Marketingkampagnen, insbesondere im Online Marketing Bereich.
Um mit der Entwicklung Schritt zu halten und Sprachassistenten im SEO Bereich Deines Unternehmens zu berücksichtigen, solltest Du die Strategie des Voice Search in Deine Websites integrieren. Denn: Die Optimierung der Sprachsuche ist die Zukunft von SEO. Umgekehrt bedeutet das jedoch auch, dass Du den exzellenten Inhalt, der in einem Konversationston geschrieben ist, erhöhen musst.
Zudem ist es wichtig zu verstehen, dass Nutzer, die Suchanfragen eingeben, und Personen, die eine Frage in der Sprachsuche stellen, häufig zwei verschiedene Dinge wollen. Sie haben also ganz unterschiedliche Ziele. Zum Beispiel geht es dem Schreiber um die eigene Recherche, während der Sprecher typischerweise schnelle Antworten und sofortige Ergebnisse auf seine Fragen wünscht. Dementsprechend ist es wichtig, dass Du beide Arten von Usern ansprichst.
Da Voice Search immer beliebter wird, wird es immer wichtiger, auch Long Tail Keywords zu verwenden. So verbessert sich Deine Online Marketing Kampagne und damit auch Dein Ranking bei Google. Das ist besonders wichtig, da Google großen Wert auf die Integration neuer Technologien legt. So auch auf Voice Search.
Social Media
Auch auf den beliebten Social Media Plattformen wird Voice Search immer präsenter. Facebook hat beispielsweise begonnen, einige Optionen für Sprachnachrichten über seine Messenger-Applikation WhatsApp und Android Auto hinzuzufügen. Diese ermöglichen dem Nutzer, Nachrichten von Freunden in der App anzuhören und darauf eine Antwort zu verfassen, indem sie diese über Sprachbefehle steuern. Da diese Funktionen immer beliebter werden und die Technologie ihre Genauigkeit verbessert, wird sich Voice Search in der Zukunft auch auf andere wichtige Social Media Plattformen übertragen.
Mit der gleichzeitigen Erhöhung der vielen Antworten sowie der Voice Search, wird ein Großteil der Suche in Zukunft auch zu einer verbalen Konversation zwischen Benutzer und Gerät. Unternehmen müssen diese Verschiebung vorhersehen und einen Weg finden, sich einen Platz in dieser Diskussion zu sichern. So kannst auch Du mit der Entwicklung gehen und die innovative Voice Search Technologie geschickt für Dein Unternehmen einsetzen.
Fazit
Viele User sind in einer Zeit aufgewachsen, in der die Technologie nicht direkt geantwortet hat. Deshalb besteht bei viele immer noch gewisse Hemmung, mit dem Handy zu sprechen, wenn sich keine andere Person am anderen Ende befindet. Doch die Sicherheit mit der neuen Technik nimmt immer weiter zu. Besonders die jüngeren Generationen fühlen zögern kaum im Umgang mit smarten Geräten. Sie gehören fühlen sich „tech-versiert“ Suchanfragen auch per Voice Search zu stellen.
Voice Search ist eindeutig auf dem Vormarsch und liegt mit in den Top Trends der technologischen Entwicklungen. Ob auf dem Smartphone, Laptop oder sogar zum Steuern des Haushaltes, Sprachassistenten werden immer öfter in das alltägliche Leben integriert. Auch für Unternehmen gewinnt diese Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Besonders in der SEO-Branche macht sich der Trend bemerkbar. Damit ist es an der Zeit, nicht nur mehr über textbasierte Abfragen nachzudenken. Auch in Deinem Unternehmen kannst Du Voice Search einsetzen, um Dein Online-Marketing zu optimieren. Passe Deine Keywords für Google an und erhöhe damit Dein Traffic auf Deiner Website. So gehst Du bist Du auf dem neuesten Stand der Entwicklung und entdeckst neue Möglichkeiten und Chancen für Dein Unternehmen!