Unity Apps – App Entwicklung mit Unity

Unity Apps

Unity/ Unity 3D

Unity ist eine laufzeit und Entwicklungsumgebung und wohl die meist genuzte Plattform um Spiele, Apps zu entwickeln. Sie hat ihren Hauptsitz in San Francisco. Unity oder auch Unity 3D ermöglicht es Spiele für Verschiedene Plattformen zu erstellen. Z.B für Konsolen, Computer oder mobile Geräte. Wie zum beispiel Unity Apps fürs Smartphones mit den Betriebssystemen iOS, Android, Blackberry 10 und Windows Phone 8. Die Unity Oberfläche ist in 6 Abschnitte Aufgeteilt. Als erstes die scene oder auch Game Views genannt. Als zweites die Tools. Dann kommen noch die Hierarchie, der Inspector, der Projekt Explorer und Projekt testen. Weitere Informationen Dazu findet ihr auch online.

Die Umgebung von Unity ist einem 3D-Animationsprogramm nachempfunden. So kann man durch ein Menü die Einstellung von Kamera und Szene ändern. Die Szene ist aus Game Objekten organisiert. Diese Game Objekte können Komponenten Zugeordnet werden. Es gibt einfache und Komplexe Komponenten (Asset). Als Entwickler können sie einfache Komponenten direkt im Editor ändern. Eine Komplexe Komponente (Asset) kann per drag and drop eingefügt werden.

Unity bietet Grafische Darstellung gemäß des neusten Stands der Technologien (technologies). Die Grafik Engine verwendet ein Deferred-Shading Verfahren. Es werden verschiedene Beleuchtungsmodelle unterstützt. Diese können durch selbst erstellte Shader erweitert werden. Objekte können über vorgefertigte Pfade, Scripte oder pyhsikalische Kräfte bewegt werden. Charakter Entwicklung ist über die Skin-and-Bones- Technologies möglich. Unity Entwickler können über die Informationen aus der Programmbibliothek FMOD Musik, Klänge und Geräusche Abspielen. Des Weiteren Kann Unity auch zur Virtual Reality Entwicklung verwendet werden.

Unity Apps programmieren

Als Entwickler können sie die Vorhandenen Mechanismen mit eigenen Programmen um Informationen ergänzen. Dies ist notwendig um den Spielablaufs der Spiele mit Logik zu beschreiben. Das erstellen von Skripten basiert auf Mono und bietet Entwicklern Sprachen wie, Unityscript, C# und Boo. Skripte und Assets können in Prefabs zusammengefügt werden. Das macht es möglich eigene Bausteine und Komponenten zu erstellen und zu verwenden. Mit hilfe von Skripten aus dem Unity Editor können eigene Funktionen hinzugefügt werden. Es ist auch möglich mit Unity Spiele für Konsolen zu entwickeln. Dies ist meistens der Fall wenn den Entwicklern nur ein Kleines Budget vorliegt und es sich um ein Spiel für den Online shop handelt.

Unity Apps fürs mobile Phone

Unity ermöglicht Entwicklern  Apps für iOS, Android, Windows phone 8 und Blackberry 10 zu erstellen. Für Das Windows Phone und Blackberry sind bereits alle Lizenzen vorhanden. Nur für die Betriebssysteme Android und iOS welche auf den entsprechenden mobile phones vorhanden sind benötigt man zusätzlichen Aufwand. Um für Android als Entwickler Spiele zu erstellen muss Google Android APK herruntergeladen und integriert werden. Um mit iOS Apps zu Erstellen benötigt man eine Apple Entwickler Lizenz welche 99$ im Jahr Kostet. Des Weiteren braucht man zur Entwicklung mit Apple  Zusätzlichen Tools, einen Mac. Die Apps könnt ihr dann in den Apple Store oder Google play Store zur verfügung stellen.

Unity App programmieren mit Android

Um Apps mit Unity zu entwicklen braucht man neben Unity 5 nur noch einen Android Emulator oder ein Programm auf dem du deine Apptesten kannst. Zusätzlich braucht man noch eine Entwicklungsumgebung auf der man mit java oder C# programmieren kann. Wenn ihr diese Schritte erledigt habt könnt ihr euch einen Account bei Unity zulegen und euer neues Leeres Projekt starten. Das coole an Unity Apps ist ihr könnt neben 3D und 2D Apps auch virtual reality Apps erstellen. Zusätzlich zu den Oben genannten Sachen müsst ihr jetzt noch einen Google USB Treiber Instalieren. Habt ihr das gemacht und die Lizenz Bestimmungen akzeptiert werden alle benötigten Tools instaliert.

Jetzt müsst ihr nur noch euer Smartphone vorbereiten. Das geht ganz einfach in dem Ihr in den Einstellungen die Option „Über das Telefon“ Auswählt und dort 5 mal „Build Number“ Anklickt. Dann sollten die Entwickleroptionen aktivert sein. Zu guter letzt geht man dann auf den Punkt Entwickleroptionen und aktiviert dort das „USB Debugging. Nun könnt ihr euer Smartphone an den PC anschleißen und nach der Treiber software suchen. Ist dies Geschafft ist euer Smartphone bereit und ihr könnt loslegen.

Nach dem anlegen eines neuen Projekts müssen wir die Projekt Einstellungen auf Android anpassen. Der Wechsel kann eventuell ein Paar Sekunden dauern. Danach müssen noch der Company name und der Produkt name eingetragen werden. Beide Namen sind frei wählbar. Ist das geschafft kann man mit dem Programmieren beginnen. Für weitere Informationen finden sie Online auch noch einige Tutorials zu dem Thema.

Virtual Reality Apps

Seit dem 24.10.2014 ist es möglich mit Unity das Oculus Developement Kit auch kostenlos zu nutzen. Somit ist es nicht mehr zwangsweise nötig sich für die Entwicklung von Vr-Apps einen Pro Account anzulegen. Gerade am Anfang ist eine pro Lizenz noch nicht nötig. Zum Vr-Apps Programmieren mit Unity braucht ihr eine Oculus Rift oder Vr Gear die mit dem Samsung Phone Kompartibel ist, einen Pc auf dem Windows 7, 8 oder 10 läuft. Falls ihr auf einem Mac programmiert braucht ihr einem auf dem OS X 10 läuft.

Zunächst müsst ihr die Oculus PC SDK und die Unity Itegration aus den Oculus PC SDK Downloads herunterladen. Danach müsst ih diese nur noch Instalieren. Ihr könnt auch Vr Apps ohne Oculus Programmieren. Dazu müsst ihr euch nur das Cardboard Unity SDK Herunterladen. Danach könnt ihr euch einfach eine Umgebung aus den Assets aussuchen und mit dem Erstellen und Ausprobieren beginnen.

In eurem Angelegten Projekt könnte ihr jetzt mit der maus (remote) umd die kamera und perspektiven Eistellungen zu verändern. So könnt ihr euch euer Projekt auch aus anderen Blickwinkeln (views) ansehen.  Zusätzlich könnt ihr mit der Render Rate einstellen wie scharf bestimmte Objekte eingestellt werden sollen. Bei einer Niedrigeren Renter Rate sehen die Objekte Unschärfer aus. Das sorgt dafür, dass euer Spiel flüssiger läuft. Bei einer hohen Render Rate sieht das Objekt schärfer aus. Das hat zu Vorteil, dass euer Spiel  schöner und besser aussieht. Worauf man noch achten sollte ist die Motion Sickness die bei Vr-Spielen auftreten kann. Ausführliche Informationen wie man bei der Entwicklung seiner Unity Apps etwas dagegen wirken kann findet ihr auch online, z.B im Blog von Unity selbst.