Swift Apps – App Entwicklung mit Swift

swift Apps

Bis vor ein Paar Jahren, war Objektive-C die Standardsprache zum Apps entwickeln mit Apple. Im Juni 2014 stellte Apple eine neue Sprache zum programmieren vor, Swift. Um Swift Apps Fürs iPad oder iPhone zu entwickeln, braucht man aber auch hier wieder einen Apple Rechner. Vorteil gegenüber der programmiersprache C ist, dass der Swift Code schneller zu verstehen ist. Somit haben Einsteiger es einfacher diesen zu lernen. So macht das Programmieren mit Swift einfach unheimlich Spaß.

Vorraussetzungen zum programmieren von Swift Apps

Wie Schon erwähnt braucht man zum Programmieren mit der Programmiersprache Swift einen Apple Rechner. Dazu reicht aber Vollkommen eine Ältere version des Mac. Die einzige Vorrausetzung ist, das auf diesem macOS Sierra läuft. Außerdem sollte die Apple Hardware midestens 4 Gigabyte Haben. Das einzige was jetzt noch Fehlt ist xcode. xcode können sie Kostenlos ihm App store Downloaden.Dabei sollten sie darauf achten, dass sie die Aktuellste Version von xcode herunterladen. Zur Zeit wäre das xcode 8. Darin sind die neuste Swift Version und alle benötigten Bibliotheken für iOS 10 enthalten.

Swift lernen

Wenn Sie jetzt Welt des programmierens einsteigen wollen und ihre eigene iPhone und  iPad App mit Swift entwickeln möchten, gibt es dazu Online viele Tutorials. Die Tutorials finden sie in Form von einem Video Tutorial oder einem Tutorial, welches in einem Blog Beitrag schritt für schritt erklärt wird. Wenn ihr zum Ersten mal programmiert, könnt ihr euch auch erstmal ein allgemeines Tutorial zum Thema Programmieren anschauen. Außerdem kann man auch einen Blick auf Die Swift Resoucen von Apple werfen. Dort gibt es freie Code Beispiele, Video und Dokumente.

Wenn  ihr noch nie programmiert habt könnt ihr mit Swift Playgrounds die ersten Schritte machen. Swift Playgrounds ist eine iPad App, mit der ihr Spielerisch den Swift Code lernen könnt. Desto weiter ihr kommt, desto Komplexer wird der Code. Swift Playgrounds könnt ihr euch im App Store runterladen. Des Weiteren gibt es im iBook Store viele von Apple veröffentlichte Bücher, die sie sich als Zukünftiger Apple Entwickler herunterladen können.

Swift Apps programmieren

Swift ist Objektorientiert, dass heißt, das es genau wie Objektive C mit Methoden, Klassen und Eigenschaften arbeitet. Apple hat auch darauf geachten, dass man genau die gleichen APIs wie mit Objektive C verwenden kann. Anders als bei Objektive C muss man bei Swift den Variablen keinen Typ mehr zuweisen. Der Typ ergibt sich automatisch bei der ersten Benutzung der Variable. Ein weiteres Konzept des Swift Code sind Variablen, die keinen Wert Zugewiesen bekommen haben. Man kann diesen Zustand dazu nutzen, um Benutzereingaben zu überprüfen. Man kann so erkennen welche Eingaben ein benutzer noch nicht gemacht hat. Letzendlich führt dies zu einer besseren Stabilität der iPad oder iPhone App.Um mit dem programmieren zu Starten, müssen sie auf Ihrem Apple Rechner erstmal xcode öffnen. Xcode enthält bereits Templates für iOS. Dort können sie unter der Spalte iOS den Eintrag Application Wählen. Dort Erscheinen dann die Verschiedenen Templates.

Im Optionen-Dialog können sie Festlegen wie die App heißen soll. Außerdem muss noch ein name unter dem Punkt Organisations Name und Organisation Identifier eintragen. Damit Die App auf iPhone und iPad läuft muss man im Menü Devices Universal einstellen.

Ein weiterer Vorteil an Swift ist, dass man schnell an Ergebnisse kommt. 20% des Interface sind schnell entworfen und auch die Backend – logik steht mit Swift noch schneller bereit. Genau das macht Swift für Anfänger so toll. Man kann schnell die ersten Ergebnisse Präsentieren und die ersten Apps seinen Freunden und Bekannten zeigen. Das macht Lust auf mehr. Mit dem Apple eigenen Framework SpriteKit ist auch das entwicklen von 2D Spielen kein Problem mehr. Es gibt zu SpriteKit schon viel Literatur, wenn man sich etwas eingelesen hat ist auch das Programmieren von Spielen kein problem mehr.

Swift hat viele neue Konzepte die es so vorher noch nicht gab. Zum Beispiel, dass Konzept für veränderte Variablen und Konstanten. Jeder Datentyp, auch eigenen können als Variable oder Konstante verwendet werden. Das geht mit dem Keyword „var“ (für Variablen) und „let“ (für Konstanten).  Desweiteren gibt es auch eine Erweiterung der Schleifen. Vermutlich wird man als Anfänger nicht alle möglichkeiten und Erweiterungen brauchen. Ein cooles Feature sind sie Trotzdem.

GitHub

Wenn sie die ersten Schritte in der programmierwelt gemacht haben und sich so langsam mit der Materie Auskennen können sie sich auch bei GitHub anmelden. GitHub ist ein Online Dienst bei dem Software Entwicklungsprojekte bereitgestellt werden. GitHub ist 2008 gestartet. Anders als bei anderen Dienstleistern steht bei GitHub nicht die Verwaltung quelloffener Software im Vordergrung sondern der Nutzer und seine Quelltext Datenbank. Auch das Erstellen und zusammenfügen von Abspaltungen wird besonders Hervorgehoben. So wird das mitwirken  bei Fremden Projekten besonders einfach. Um etwas beizutragen wird das Repositorie zu erst Gespalten und die Anderungen eingetragen. Dann bekommt der Besitzer des Originals eine Anfrage die Änderung zu übernehmen. Während öffentliche Repositories Kostenlos sind muss man für das erstellen von privaten Repositories Geld bezahlen.

GitHub war im jahr 2011 der beliebteste Open Source Software Dienst. Der Dienst hat über 10 Millionen registrierte Nutzer und 26,3 Repositories. Neben vielen kleinen Projekten die Oft nur von den eigenen Besitzern genutz werden, gibt es auch große Open-Source Projekte. Seit 2012 ist es auch Möglich Komplette Websites bereit zu stellen. GitHub unterstützt die Verknüpfung eines A-Record mit der IP-Adresse seiner Server. So werden statische Inhalte auf entsprechende HTTP und HTTPS ausgeliefert.

Swift Apps veröffentlichen

Wenn sie dann ihre erste App erstellt haben können sie diese auch im App Store veröffentlichen. Dazu müssen sie sich zuerst Als Apple Entwickler Anmelden und Gebühren bezahlen damit sie ihre App veröffentlichen können. Dann können sie ihre App zur Prüfung an Apple Schicken. Nur Wenn Apple ihre App Gecheckt  hat und sie nicht gegen Richtlinien Verstößt, Können Sie diese in den App Store zum Download bereitstellen. Das Prüfen der Apps kann schonmal mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Meistens checkt Apple die App aber innheralb von einer Woche.