Swift Apps 

So entwickelst Du Deine eigene iOS App in der neuen Programmiersprache

Du hast eine spannende Idee für eine innovative App und möchtest diese nun für iOS entwickeln? Wenn Du im Bereich App Entwicklung mit Apple noch nicht viel Erfahrung hast, dann ist Swift für den Einstieg genau das Richtige für Dich.

Bis vor einigen Jahren war noch Objective-C die Standardsprache zur Entwickelung von Apple Applikationen. Das hat sich mittlerweile geändert. 2014 stellte Apple eine neue Programmiersprache vor: Swift. Sie soll Entwicklern neue Möglichkeiten für die Programmierung von Apps bieten. Wie die Programmiersprache aufgebaut ist und was Du damit machen kannst, erfährst Du im Beitrag.

Immer mehr Entwickler binden in Swift Code in ihre Apps ein. Auch bekannte Apps wie Airbnb oder LinkedIn wurden mit Swift programmiert.  Eine der großen Besonderheiten der neueren Sprache ist, dass sie „multiparadigmatisch“ ist. Sie greift viele Ideen von anderen Programmiersprachen wie Objective-C, Rust, Haskell, Ruby, Python, oder C# auf. Damit ist gegenüber der üblichen Apple Programmiersprache Objective-C schneller zu verstehen und einfacher zu erlernen. Der Swift Code eignet sich somit auch besonders gut für Einsteiger.

Zusätzlich besitzt Swift den Vorteil, dass nicht nur Applikationen für iPhone, Ipad und iMac umgesetzt werden können. Die Entwicklung für AppleTV und AppleWatch ist ebenfalls möglich. Damit kann ein breites Spektrum an Anwendungen mit nur einer einzigen Sprache programmiert werden.

Auch ein gängiger Suchalgorithmus läuft mit Swift wesentlich schneller. Swift erbringt nicht nur eine zweieinhalbfach schnellere Leistung als der Vorgänger Objective-C. Mit einer 8,4-fach schnelleren Leistung schlägt Swift auch die beliebte Programmiersprache Python.

Voraussetzungen zum Programmieren von Swift Apps

Um Swift Apps für iPad oder iPhone zu entwickeln, benötigst Du einen Apple Rechner. Dazu musst Du Dir jedoch nicht das neueste Modell des iMac anschaffen. Eine Ältere Version reicht dabei vollkommen aus. Die einzige Vorrausetzung ist, dass der Rechner mit dem Betriebssystem MacOS Sierra läuft.

Zudem sollte die Apple Hardware mindestens 4 Gigabyte haben. Das Einzige, was Du für die App Entwicklung noch zusätzlich benötigst, ist Xcode. Hierbei handelt es sich um die integrierte Entwicklungsumgebung von Apple. Damit lassen sich problemlos Programme für macOS, iPadOS, iOS, watchOS und tvOS entwickeln.

Xcode wird kostenlos ihm Apple App-Store gedownloadet und ist für jeden offen zugänglich. Dabei sollten Du jedoch darauf achten, dass Du die aktuelle Version von Xcode herunterlädst. Das neueste Update erschien am 21. Juni 2021 mit der Version Xcode 12.5.1.

Swift lernen

Wenn Du neu in die Welt der App Entwicklung einsteigen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, das Programmieren Deiner eigenen iPhone oder iPad App mit Swift zu lernen. Auf Online-Plattformen werden beispielsweise kostenlose Tutorials angeboten, die den Umgang mit der Sprache erklären. Des Weiteren kann es sich lohnen, einen Blick auf die Swift Ressourcen von Apple zu werfen. Dort gibt es freie Code Beispiele, Videos und Dokumente, die die Verwendung der Sprache beschreiben.

Auch in Blog-Beiträgen finden sich Anleitungen, in denen der Prozess Schritt für Schritt erklärt wird. Der iBook-Store bietet zudem viele hauseigene Bücher von Apple, die sich zukünftige Apple Entwickler herunterladen können. Hier wird der Umgang ausführlich erläutert.

Wenn Du jedoch zum Ersten Mal programmierst, empfiehlt es sich auf Online-Kurse zurückzugreifen. Der Einstieg in das Programmieren wird in verschiedenen Lektionen ausführlich erklärt. In unterschiedlichen Tasks kann das Erlernte dann probeweise angewendet werden. Online-Kurse bieten sich deshalb ideal für alle an, die eine Learning-By-Doing-Methode bevorzugen.

Zusätzlich ist auch Swift Playgrounds ein geeignetes Tool, um die ersten Schritte in der Entwicklung mit Swift zu machen. Swift Playgrounds ist eine iPad App von Apple, mit der der Code über ein Levelsystem auf spielerische Art erlernt werden kann. Mit jedem Level wird der Code dabei komplexer. Swift Playgrounds kann ebenfalls im App Store von Apple heruntergeladen werden.

Swift Apps programmieren

Swift ist, genau wie Objective-C, eine objektorientierte Sprache. Das bedeutet, dass sie mit Methoden, Klassen und Eigenschaften arbeitet. Zudem hat Apple darauf geachtet, dass genau die gleichen APIs wie bei der Entwicklung mit Objective-C verwendet werden können. Wer bereits Erfahrung mit Objective-C hat, sollte deshalb auch bei der iOS Entwicklung mit Swift Code keine Probleme haben.

Jedoch hat Swift hat viele neue Konzepte, die dem Vorgänger Objective-C bislang fehlten. Anders als Objective-C, muss bei Swift den Variablen beispeilsweise kein Typ mehr zugewiesen werden. Dieser ergibt sich automatisch bei der ersten Benutzung der Variable. So kann jeder Datentyp mit dem Keyword „var“ (für Variablen) und „let“ (für Konstanten) auch als Variable oder Konstante verwendet werden. So nimmt Swift den Entwicklern einen Teil ihrer Arbeit ab. Es wird insgesamt weniger Code benötigt und das Programmieren ist weniger zeitintensiv.

Ein weiteres Konzept des Swift Codes schließt Variablen ein, die keinen Wert zugewiesen bekommen haben. Dieser Zustand kann beispielsweise dazu genutzt werden, Benutzereingaben zu überprüfen. So kann die Sprache erkennen, welche Eingaben ein User noch nicht gemacht hat. Diese Funktion ist besonders deshalb interessant, da sie für eine bessere Stabilität der iOS App sorgt.

Um mit dem Programmieren zu starten, muss auf dem Apple Rechner zunächst Xcode geöffnet werden. Das Programm enthält bereits Templates für iOS, die in der Spalte „iOS“ unter dem Eintrag „Applikation“ ausgewählt werden können. Jedes Template bietet dabei unterschiedliche Optionen und Möglichkeiten. Besonders für Einsteiger sind Templates gut geeignet. So steht das Grundgerüst der App schon und der Inhalt muss lediglich angepasst werden.

Im Optionen-Dialog kann festgelegt werden, wie die App heißen soll. Zusätzlich muss unter dem Punkt „Organisation Name“ und „Organisation Identifier“ ein Name eintragen werden. Damit Die App auf dem iPhone und/oder iPad läuft, sollte im Menü noch Devices Universal eingestellt werden. Schon kann mit dem Programmieren losgelegt werden.

Wer neu in die Programmierung mit Swift einsteigt wird beim Programmieren besonders die Feedback Funktion zu schätzen wissen. Sie gibt Rückmeldungen in Echtzeit und sorgt für einen besseren Überblick. Fehler lassen sich so einfach ausbessern. Damit ist es jedem, ob Einsteiger oder Experte, möglich, sicheren und zuverlässigen Code zu schreiben.

Swift Apps veröffentlichen

Wenn Du Deine erste eigene iOS App mit Swift erstellt hast, kann diese im Apple App Store veröffentlicht werden. Dazu musst Du Dich zunächst als Apple Entwickler anmelden. Für die Entwickler Lizenz fallen in der Regel jährliche Gebühren an. Sie ist jedoch Voraussetzung, für die Veröffentlichung Deiner App.

Sobald Du Deine Lizenz erworben hast, kannst Du Deine Applikation zur Prüfung an Apple schicken. Achte dabei schon im Vorfeld bei der Entwicklung darauf, dass Du die Richtlinien für iOS einhältst. Auch In-App-Käufe, die nicht über Apple laufen, sind ein häufiger Ablehnungsgrund bei der Prüfung von Apps. Des Weiteren sollte sich deine Applikation nicht zu stark an einem hauseigenen Produkt von Apple orientieren. Apps, die eine potenzielle Konkurrenz darstellen, fallen im Prüfungsverfahren oftmals durch.

Gibt Dir Apple jedoch grünes Licht, kann Deine Applikation im App Store zum Download bereitgestellt werden. Das Prüfen der App kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Plane deshalb zwischen Entwicklung und Veröffentlichung ein Zeitfenster ein, das groß genug ist. So bleibt genügend Raum, um gegebenenfalls noch Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen.

Fazit

Mit Swift stellt Apple eine Programmiersprache zur Verfügung, die sich besonders gut für Einsteiger eignet. Dadurch, dass die Sprache viele Paradigmen anderer Programmiersprachen wie Objective-C, Rust, Haskell, Ruby, Python, oder C# aufweist, wird der Übergang zu Swift erleichtert.

Zudem ist Swift weniger zeitintensiv als Objective-C. So können schneller Ergebnisse erzielt werden. 20% des Interface sind oftmals schnell entworfen. Auch die Backend – Logik steht mit Swift noch schneller bereit als mit anderen Sprachen. Erste Ergebnisse können schnell präsentiert werden. So lassen sich auch in kurzer Zeit unterschiedliche Ideen und Designs ausprobieren. Genau das macht Swift für Anfänger optimal geeignet.

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