SEO Leitfaden:

Warum sollten Sie Ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren?

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Haben Sie einen Blog und schreiben Sie gerne Beiträge? Dann möchten Sie wahrscheinlich, dass die Leute Ihre Beiträge lesen. Schließlich haben Sie Zeit und Mühe in das Verfassen Ihrer Inhalte investiert. Wussten Sie, dass ein Blog ein hervorragendes Instrument ist, um mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen? Wenn Sie Ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren, werden Sie einen Anstieg der Besucherzahlen auf Ihrer Website feststellen. Aber wie optimieren Sie Ihre Blogbeiträge? Wir sagen es Ihnen!

Die magische Welt der SEO

Bevor wir in das Wie und Warum eintauchen, schauen wir uns erst einmal das Was an. Die Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen ist auch als SEO bekannt: Search Engine Optimization. Aber was bedeutet das? Die kurze Antwort: Sie sorgen dafür, dass Ihr Beitrag zu einem bestimmten Thema eine hohe Position in den Suchergebnissen von z. B. Google erreicht. Die lange Antwort: Sie recherchieren Schlüsselwörter, Sie haben eine benutzerfreundliche Website-Struktur, Ihre Website ist schnell und die Qualität Ihrer Inhalte ist gut. Sehen wir uns nun an, warum Sie Ihre Inhalte optimieren sollten.

Warum sollten Sie Ihre Inhalte optimieren?

Ganz einfach: Sie wollen, dass Ihre Inhalte gelesen werden! Wahrscheinlich schreiben Sie über Themen, die Sie mit Leidenschaft verfolgen. Und Sie möchten Ihre Begeisterung mit anderen teilen. Aber wenn Ihre Inhalte in den Suchergebnissen nicht gut platziert sind, werden sie nicht gefunden. Das ist sehr schade! Wussten Sie, dass 60 % der Menschen auf die ersten drei Links in den Suchergebnissen klicken? Die meisten Menschen sehen sich die Ergebnisse auf Seite zwei nicht einmal an. Wenn Sie Ihre Inhalte optimieren und zu den besten Ergebnissen gehören, werden mehr Menschen Ihre großartigen Beiträge lesen.

Sollten Sie jeden einzelnen Inhalt optimieren?

Die gute Nachricht: Sie müssen es nicht! Es ist zwar immer gut, relevante und lesbare Inhalte zu schreiben, aber nicht alles muss für Suchmaschinen optimiert werden. Schließlich wollen Sie die Suchmaschinen in Ihrem Blog nicht unterhalten. Die kaufen ja nicht Ihre Produkte oder abonnieren Ihren Newsletter. Aber Ihr Publikum schon. Deshalb sollten die Menschen, die Ihre Website besuchen, immer Ihre Priorität sein.

Außerdem landet nicht jeder über Google auf Ihrer Website. Die Leute könnten Ihre Website über soziale Medien, Visitenkarten oder einfach durch Mundpropaganda finden. Wenn Sie zum Beispiel eine treue Instagram-Fangemeinde haben, könnten Sie sie fragen, was sie gerne auf Ihrer Website sehen würden. Auch wenn das Thema bei Google nicht weit oben rangiert, wenn Ihre Social-Media-Nutzer Ihren Blog trotzdem lesen, sind Sie auf einem guten Weg!

Das Wichtigste ist, dass Sie sich auf Ihr Publikum konzentrieren sollten. Glücklicherweise geht die Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen und Ihr Publikum oft Hand in Hand. Google möchte, dass seine Nutzer die von ihnen besuchten Websites genießen können. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich auf den Endnutzer konzentrieren und nicht nur versuchen, Google zufrieden zu stellen.

Wie können Sie Ihre Inhalte optimieren?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Website zu optimieren. In diesem Blog werden wir uns auf die Themen konzentrieren, die sich speziell auf das Schreiben von Inhalten beziehen: die Verwendung einer guten Suchanfrage und das Schreiben hochwertiger Inhalte. Wenn Sie mehr über die Struktur oder die Geschwindigkeit Ihrer Website erfahren möchten, haben wir auch dazu Beiträge! Schauen Sie sich diese in unserem Blog an.

Ein Schlüsselwort ist entscheidend

Für jedes erdenkliche Thema gibt es ein Publikum. Aber wie erreichen Sie die Menschen, die sich für Ihre Inhalte genauso begeistern wie Sie selbst? Indem Sie erforschen, welche Begriffe sie verwenden, wenn sie nach einem bestimmten Thema suchen. Diese Ausdrücke werden auch als Keyphrasen oder Schlüsselwörter bezeichnet. Wenn Sie Inhalte für eine bestimmte Schlüsselphrase schreiben, steigen die Chancen, dass Sie in den Suchergebnissen weiter oben stehen. Leider werden beliebte Schlüsselwörter wie Bekleidungsgeschäft oder Videospiele oft von großen Unternehmen verwendet. Das heißt: Sie haben eine Menge spezifischer Inhalte für diese Keywords geschrieben. Deshalb sollten Sie versuchen, eine Keyphrase oder ein Keyword zu finden, das nicht so viel Konkurrenz hat.

Einfach zu lesen ist einfach zu lieben

Bei der Optimierung Ihrer Inhalte geht es nicht nur darum, das richtige Schlüsselwort auszuwählen und es so oft wie möglich in Ihrem Text zu verwenden. Denken Sie daran: Sie schreiben für Ihr Publikum. Sie sollten sich darauf konzentrieren, Inhalte zu schreiben, die sie lieben werden. Das bedeutet auch, dass Sie lesbare Inhalte schreiben sollten. Wenn Ihr Publikum jung ist, sollten Sie kurze Sätze und einfache Wörter verwenden. Wenn Ihr Publikum jedoch hauptsächlich aus Universitätsprofessoren besteht, können Sie ruhig schwierigere Wörter verwenden. Aber übertreiben Sie es nicht! Denken Sie daran, dass es wichtig ist, einen lesbaren Text zu schreiben. Der zusätzliche Bonus? Wenn die Besucher ein gutes Leseerlebnis haben, werden sie eher auf Ihre Website zurückkehren. Oder noch besser: sie erzählen ihren Freunden davon!

Machen Sie Ihre Texte durchsuchbar

Beim Verfassen lesbarer Texte geht es jedoch um mehr als nur darum, die Sprache an die Zielgruppe anzupassen. Die Menschen wollen schnell die Informationen finden, die sie suchen. In der Regel überfliegen sie Ihren Text und lesen nur die Zwischenüberschriften und die ersten paar Sätze eines Absatzes. Wenn sie einen langen und schwierigen Text ohne Überschriften lesen müssen, werden sie höchstwahrscheinlich aufgeben und Ihre Website verlassen. Deshalb lohnt sich die Mühe, Ihren Text lesbar zu machen.

Aber keine Sorge! Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Neben diesem nützlichen Leitfaden, wie Sie Ihre Texte verbessern können, haben wir auch eine praktische Lesbarkeitsfunktion im Yoast SEO-Plugin. Sie gibt gezieltes Feedback zu verschiedenen Lesbarkeitsfaktoren, wie z. B. die Länge Ihrer Sätze und ob Sie genügend Zwischenüberschriften haben. So können Sie sich entspannen und sich auf das Schreiben großartiger Inhalte konzentrieren.

Barrierefreiheit ist großartig

Wahrscheinlich ist nicht jeder in Ihrem Publikum körperlich fit. Viele Menschen haben Sehbehinderungen wie Farbenblindheit, und auch Legasthenie ist eine häufige Behinderung. Wenn Sie Ihre Website für diese Menschen leichter lesbar machen, sind Sie nicht nur ein sehr freundlicher Mensch, sondern auch Google wird Sie besser finden! Heutzutage legt Google mehr Wert auf die Zugänglichkeit von Websites. Es heißt dort: „Jeder sollte Zugang zum Internet haben und es genießen können“. Und wir stimmen dem von ganzem Herzen zu!

Fazit: Sie sollten Ihre Inhalte optimieren

Wir haben in diesem Blog viel besprochen. Aber alles läuft darauf hinaus: Sie lieben es, Blogbeiträge zu schreiben, und Sie wollen, dass die Leute sie lesen. Wenn Sie Ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren, wird Ihre Website besser gerankt und mehr Menschen werden Ihre Inhalte finden. Darüber hinaus wird durch die Verbesserung der Lesbarkeit Ihrer Beiträge auch die Erfahrung Ihres Publikums verbessert. Sie haben mehr Spaß beim Lesen Ihrer Inhalte und werden eher wiederkommen. Klingt toll, oder?

Hilfreich und einfach zu bedienen: das Yoast SEO-Plugin

Wir haben das Yoast-SEO-Plugin bereits erwähnt, aber was macht es eigentlich? Und warum macht es Ihnen das Leben so viel leichter? Das Yoast SEO-Plugin hilft Ihnen, Ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Wenn Sie das Fokus-Schlüsselwort für einen Blog eingeben, scannt das Plugin Ihren Text und sagt Ihnen, ob Sie das Schlüsselwort ausreichend oder zu oft verwendet haben. Außerdem prüft es, ob Sie es in Ihren Überschriften, Titeln, Bildern, Meta-Beschreibungen und Zwischenüberschriften verwendet haben!

Das Yoast SEO-Plugin zeigt Ihnen auch die Google-Vorschau Ihres Blogs an. Das ist nützlich, denn es gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie Ihre Website in den Suchergebnissen erscheinen wird. Und vergessen Sie nicht die Lesbarkeitsfunktion! Sie hilft Ihnen, lesbare Inhalte zu schreiben, die Ihr Publikum lieben wird. Und sie ist in mehreren Sprachen verfügbar. Was gibt es da nicht zu lieben?

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