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Online Plattformen

Mit Social Media zum Erfolg Deines Unternehmens

Ob Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, WhatsApp oder YouTube, Online Plattformen sind mittlerweile in den meisten Unternehmen ein fester Bestandteil der Kommunikation und des Marketings. Auch Du kannst Social Media für Dein Unternehmen nutzen. Mit dem richtigen Kanal und einer durchdachten Strategie wird auch Dein Account bald erfolgreich durchstarten. Nutze die Vorteile Der Digitalisierung und entdecke neue Möglichkeiten für Deine Unternehmenskommunikation.

In diesem Beitrag verraten Wir Dir, welche Plattformen es gibt und was sich dahinter verbirgt. Erfahre welcher Kanal am besten für Dich und Dein Unternehmen geeignet ist und wie Du ihn zu einem Teil Deiner erfolgreichen Kommunikationsstrategie machen kannst.

Verlage, Agenturen, das Fitnessstudio oder auch der kleine Laden von nebenan- Viele große, aber auch kleine Unternehmen in ganz Deutschland sind auf Online Plattformen vertreten. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist die Anzahl noch einmal deutlich gestiegen. Durch den digitalen Wandel haben sich soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram zu wichtigen Kanälen entwickelt, die wesentlich zum Erfolg Deines Unternehmens beitragen können.

Viele Unternehmen investieren bauen ihren Social Media Bereich aus und investieren in Online-Marketing, um ihren Bekanntheitsgrad zu vergrößern und ihre Reputation zu stärken. Genau hier kommen sozialen Netzwerke ins Spiel. Alles hängt davon ab, wieviel und welche Art von Content Du produzieren kannst und wie oft Du etwas veröffentlichen möchtest. Doch ein Kriterium ist besonders wichtig: Deine Zielgruppe. Je nachdem, wen Du ansprechen möchtest, unterschieden sich die Plattformen. So findest Du Altersgruppen Zwischen 27 und 65 eher auf Facebook. 13- bis 35-Jährige nutzen hauptsächlich Instagram usw.

Doch egal, wo sich Deine User befinden, ob Deutschland, England oder USA, über die sozialen Netzwerke kannst Du jeden zu jeder Zeit überall erreichen. Jede Online-Plattform bietet dabei ganz unterschiedliche Funktionen, Chancen und Möglichkeiten. Ob und welche Plattform Du nutzen möchtest, hängt von Deinen Zielen ab.

Facebook

Facebook ist das größte soziale Netzwerk im Internet. Sowohl in Bezug auf die Namenserkennung als auch die Gesamtzahl der Nutzer. Ursprünglich gründete Mark Zuckerberg die Plattform, um College-Studenten die Möglichkeit zu geben Kontakte zu knüpfen. Doch schon bald zeigte sich das große Potential des Netzwerks. Seit 2004 hat Facebook fast 2 Milliarden aktive User gewonnen. Damit schlägt die Plattform sämtliche Konkurrenz und ist somit ein großartiges Medium um Dich mit Kunden, Geschäftspartnern oder anderen Kontakten aus Deutschland und der ganzen Welt zu vernetzen.

Als User kannst Du an jedem Ort, zu jeder Zeit mit jedem beliebigen Menschen in Kontakt treten und Informationen austauschen. Ob mit Freunden, der Familie, anderen Organisationen und Unternehmen oder sogar mit Prominenten. Durch Likes, Shares und Kommentare, sowie der Nachrichten Funktion und noch vielen weiteren Optionen wird die Kommunikation über online Social Networks immer weiter optimiert und damit auch bei den Nutzern immer beliebter. Damit ist die Plattform ideal als Instrument für Deine Unternehmenskommunikation und Dein Marketing geeignet.

Da Facebook vielfältige Optionen für unterschiedliche Marketing- und Werbestrategien anbietet, ist die Plattform ein guter Ausgangspunkt Dein Unternehmen, unabhängig von der Branche. Ob als Zahnarztpraxis, Softwareunternehmen, Gärtnerei, Kleinhandel oder Anwaltskanzlei, mit der richtigen Strategie kannst Du das Netzwerk optimal für Deine Zwecke einsetzen. So kannst Du Facebook dazu verwenden, Fotos, Videos, wichtige Firmenaktualisierungen, Angebote und mehr zu teilen. Gewinne immer mehr Follower für Dich und Dein Unternehmen. Verbessere den Traffic auf Deiner Website und verbessere Dein Image und Deine Reputation. So erhöhst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens.

Twitter

Mit Twitter kannst Du vor allem Kurztext-Updates von bis zu 280 Zeichen posten (tweeten). Auch Videos, Bilder, Links oder Umfragen kannst Du über die Plattform teilen. Durch Like-, Sharing- und Kommentarfunktionen haben Deine User die Möglichkeit mit Dir in Kontakt zu treten oder Deine Posts zu teilen. Wie bei Facebook oder Instagram kannst Du durch die Erwähnung von Benutzernamen in den Beiträgen Geschäftspartner oder andere Kontakte mit Deinem Profil verknüpfen.

Twitter ist seit 2019 nach einem Abwärtstrend wieder gewachsen und steigt auch 2021 weiter in den Trends der beliebtesten sozialen Medien. Sie Plattform besitzt im Durchschnitt über 200 Millionen aktive Nutzer weltweit. Besonders beliebt ist das Netzwerk als Kommunikationsinstrument auch bei Nachrichtenagenturen, Personen des öffentlichen Lebens und bedeutenden Rundfunksendern wie der BBC. Dank der großen Reichweite eignet sich Twitter optimal dazu, schnell wichtige News mitzuteilen. Damit ist diese Online-Plattform nicht nur eine gute Möglichkeit, Dein Geschäft zu vermarkten. Sie ist auch ein effektiver Kanal für Deine B2C Kommunikation. So können Kunden schnell ihre Meinung zu aktuellen Ereignissen mitteilen und Feedback geben.

Wenn Du viele interessante Inhalte und hast, ist Twitter ein großartiges Werkzeug, um Deine User schnell über alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Retweeten und das Teilen anderer Benutzerinhalte sorgt für die Verbreitung Deines Contents. Hashtags helfen dabei, Deine Beiträge zu finden und den Traffic auf Deinem Profil zu erhöhen. Jedoch solltest Du sorgsam Filtern, was Du teilst. Auch hier kommt es auf eine durchdachte Strategie an. Tweete nicht einfach nur Deine eigenen Links oder Medien. Teile stattdessen auch andere interessante Inhalte von anderen Twitter-Nutzern die für Dein Unternehmen relevant sein können. So kannst Du das Potential des Netzwerks voll ausschöpfen!

Instagram

Instagram ist eine visuelle Social Media Plattform, die auf Foto- und Video Posts ausgerichtet ist. Das Netzwerk hat monatlich etwa 1 Milliarde aktive Nutzer und liegt damit in den Top 5 der größten Social Networks. Beliebte Themen, die auf Instagram bespielt werden, sind unteranderem Lifestyle, Kunst und Musik, Reisen, Mode, Sport und Technologie. Doch auch um Aufmerksamkeit auf gesellschaftlich relevante Themen und globale oder politische Ereignisse zu lenken, wird die Plattform genutzt.

Instagram ist ein wahrer Trendsetter. Das Medium ist schnelllebig und immer Up-to-Date, deshalb ist es wichtig, dass Du Dich regelmäßig über aktuelle Themen und Trends auf dem laufenden hältst. Was ist gerade angesagt? Was wollen Deine User sehen? Gibt es bestimmte Trends, die Du für Dein Marketing nutzen kannst? Egal welchem Bereich sich Dein Unternehmen widmet, versuche die Möglichkeiten der Plattform voll auszunutzen. Werde kreativ und entwickle spannenden und unterhaltsamen Content. So gewinnst Du die Herzen (und Likes) Deiner Follower.

Instagram zeichnet sich besonders durch einzigartige Filter- und Editing-Optionen für Foto und Video aus. Besonders in den Storys bieten sich die lustigen, zum Teil schrägen, aber auch schönen Filterfunktionen an. Hier kannst Du auch Umfragen durchführen, Quizze veranstalten oder Deine User abstimmen lassen. Achte jedoch auf eine regelmäßige Posting Frequenz zu angemessenen Zeiten. Da diese Instagram fast vollständig mobil ist, kannst Du keine Fotos, Storys oder neue Beiträge auf der Desktop-Version veröffentlichen. Hierfür benötigst Du ein Smartphone oder Tablet. Auch ein gutes Auge für Details und Qualität wird belohnt. Mit den richtigen Hashtags und einer durchdachten Strategie ist auch Dein Unternehmen bald auf Instagram erfolgreich.

Snapchat

Ein weiteres visuell-orientiertes Social-Media-Netzwerk ist Snapchat. Das Medium ist besonders für seinen verschwindenden Inhalte bekannt. Die fast 300 Millionen User können beim Erstellen von Videos, Fotos und Storys ihre Einstellungen so ausrichten, dass die Inhalte jeweils nur bis zu 15 Sekunden angezeigt werden. Die App funktioniert dabei ähnlich wie eine Symbiose aus WhatsApp und Instagram. Im Feed werden beliebte Videos oder auch Bewegtbildausgaben beliebter Magazine und Zeitschriften angezeigt. Wie bei Instagram können auch Storys gepostet werden, die nach 24 Stunden wieder verschwinden.

Ähnlich wie auf WhatsApp ist die App jedoch auf persönliche Konversationen ausgelegt. Es geht weniger darum, Inhalte anderer Seiten zu konsumieren. Vielmehr ist das Netzwerk darauf ausgerichtet eigene Inhalte zu erstellen und mit seinen Kontakten zu teilen. Der versendete Content kann nach dem Öffnen nur eine bestimmte Zeit lang angeschaut werden und wird danach gelöscht. Doch Dein Content muss nicht für immer verloren sein. Du kannst die von Dir erstellten Bilder und Videos einfach online speichern und anderweitig wiederverwenden.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die App um Chat, Messaging, Image Storage, Events und Medieninhalte erweitert. Jedes Jahr bringt Snapchat weitere Neuerungen heraus, die mit dem Trend der Zeit gehen und die Kommunikation interessanter und kreativer gestalten. So kannst Du beispielsweise auch sehen, wie viele und welche spezifischen User Deine Storys gesehen haben. Bedenke jedoch, dass nur Benutzer, die Du zu Deinen Kontakten hinzugefügt hast, Deinen Content sehen können.

Snapchat ist ein junges Netzwerk mit einer jungen Community. Wenn Du eine Zielgruppe Zwischen 13 und 26 Jahren ansprechen möchtest, ist dieses Medium optimal für Dein Unternehmen geeignet.

YouTube

YouTube ist eine Video-Sharing-Plattform mit über einer Milliarde User weltweit. Über das Netzwerk können Inhalte angesehen, hochgeladen, bewertet, geteilt und kommentiert werden. Seit der Gründung 2005 hat sich einiges verändert. Mittlerweile ist das Unternehmen im Besitz von Google und hat sich zu dem größten und beliebtesten Video-Netzwerk weltweit entwickelt. Die Plattform ist eine riesige Drehscheibe für Nachrichten, Unterhaltung und Antworten.

Auch in Sachen Werbung hat sich auf YouTube einiges verändert. User können jetzt Geld mit Google AdSense verdienen, wobei der Umsatz von der Anzahl der Views eines Videos abhängt. Für Dein Unternehmen bietet sich Damit nicht nur die Möglichkeit eigene kreative Videos zu produzieren und hochzuladen. Mit Influencer-Kooperationen und hochwertigen Werbespots kannst Du dem Marketing Deines Unternehmens neuen Schwung verleihen.

Die Online-Plattform wird stark von Trends, Kreativität und Innovation angetrieben. Deshalb ist es wichtig, einen professionellen Video-Editor in Deinem Team zu haben, der sich mit der Zielgruppe auskennt und regelmäßig passende Inhalte produziert. Jedoch benötigst Du keinen Kanal, um auf der Plattform zu vermarkten. Oft sind Unternehmen mit YouTubern über die Produktplatzierung verbunden. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche erfolgreiche Youtuber die Du für das Marketing Deines Unternehmens gewinnen kannst.

Über die Kommentarsektion haben Deine Follower die Möglichkeit Feedback zu geben. Auch Fragen kannst Du hier direkt beantworten. Das stärkt die Community. Wenn Du regelmäßig kreativen Videocontent produzierst oder eine spannende Idee für eine Video-Serie hast, dann ist ein YouTube-Account ideal für Dich geeignet. Lass Dich inspirieren und begeistere Deine Community mit Deinen innovativen Ideen.

Fazit

Twitter, Snapchat, Instagram, Facebook, YouTube- Jedes Netzwerk hat seine ganz eigenen Vorzüge. Um herauszufinden, welche Plattform am besten zu Dir und Deinem Unternehmen passt, solltest Du vorab einige Fragen beantworten:

  • Welches Ziel möchtest Du mit Deinem Kanal verfolgen?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Was für Content möchtest Du veröffentlichen?
  • Wie oft und regelmäßig kannst und möchtest Du posten?
  • Möchtest Du Dich auf eine Plattform konzentrieren oder auf mehreren Netzwerken vertreten sein?

Egal für welchen Kanal Du Dich entscheidest, Online-Plattformen bieten Dir und Deinem Unternehmen viele neue Möglichkeiten und Chancen. Mit einem durchdachten Konzept und spannendem, kreativen Content gelingt es Dir, ganz neue Wege für Deine Unternehmenskommunikation zu entdecken und innovative Marketingstrategien zu entwickeln. Poste fantastische Bilder auf Instagram, halte Deine User auf Twitter über alle News auf dem laufenden und Begeistere Deine Follower auf YouTube mit tollen Videos.

Werde kreativ und lass Dich inspirieren! So startest Du schon bald mit Deinem eigenen Social-Media-Kanal durch!