Erfolgreicher Online Shop:

Erhöhen Sie Ihren Umsatz auf Shopify mit diesen 14 Tipps

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Wenn Sie einen Shop auf Shopify haben, ist es sicher eines Ihrer Ziele, mehr Umsatz zu machen. Aber um diese Verkäufe zu sichern, braucht es mehr als nur Ihre Produktseiten und die Schaltfläche „In den Warenkorb“. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Verkäufe zu steigern, und diese Möglichkeiten ergeben sich bei jedem Schritt des Verkaufstrichters! In diesem Beitrag erklären wir Ihnen die wichtigsten Faktoren, die Ihnen helfen werden, mehr Verkäufe in Ihrem Shopify-Shop zu erzielen.

Sie denken vielleicht, dass es bei der Steigerung des Umsatzes nur darum geht, dass mehr Menschen auf „Kaufen“ klicken. Das ist ein Teil der Geschichte, ganz sicher. Aber es ist nicht die ganze Geschichte. Der Moment, in dem ein Kunde einen Kauf abschließt, ist nur ein Schritt in einem längeren Prozess. Wenn Sie Ihren Umsatz auf Shopify wirklich maximieren möchten, sollten Sie Ihre Aktivitäten bei jedem Schritt optimieren.

Erhöhen Sie den Traffic, um Ihre Shopify-Verkäufe zu steigern

Einfach ausgedrückt: Je mehr Besucher Sie in Ihrem Shop haben, desto mehr Menschen können Sie verkaufen. Aber es hat keinen Sinn, mehr Besucher zu generieren, wenn diese nicht daran interessiert sind, eines Ihrer Produkte zu kaufen. Seien Sie also wählerisch und suchen Sie nach Zielgruppen, bei denen Sie eine gute Chance haben, sie in Kunden zu verwandeln.

  1. Erforschen Sie Ihr Publikum

Zielgruppenforschung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder guten Verkaufsstrategie. Wenn Sie wissen, mit wem Sie sprechen und welche Bedürfnisse dieser Personenkreis hat, kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen: Es hilft Ihnen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und mehr Besucher in Kunden zu verwandeln. Investieren Sie also etwas Zeit, um die Details herauszufinden – Sie werden es nicht bereuen! In diesem Beitrag finden Sie einen praktischen Leitfaden zur Zielgruppenforschung.

  1. Nutzen Sie SEO und Schema, um Ihre Sichtbarkeit in der Suche zu erhöhen

In den Suchergebnissen aufzutauchen ist ein guter Weg, um mehr Besucher zu generieren. Und mit einer guten Keyword-Strategie können Sie gezielt Nutzer ansprechen, die sich für Ihre Produkte interessieren könnten. SEO für Ihren Shopify-Shop kann sich also sehr positiv auf Ihre Verkaufszahlen auswirken.

Aber es gibt noch mehr, was Sie tun können, wenn Sie noch bessere Ergebnisse erzielen möchten. Durch das Hinzufügen von Schemadaten zur Ausgabe Ihres Shops und die Verbindung mit Ihrem Google Merchant Center-Konto können Ihre Produkte in den Shopping-Ergebnissen von Google erscheinen. Wenn Sie Yoast SEO für Shopify verwenden, werden Ihre Schemadaten automatisch eingerichtet und verwaltet, so dass es für Sie wirklich einfach ist.

  1. Seien Sie in den sozialen Medien aktiv, um mehr Menschen zu erreichen

Eine weitere gute Möglichkeit, Ihre Besucherzahlen kostenlos zu erhöhen, ist die Einrichtung einer Social-Media-Seite für Ihr Geschäft. Natürlich wird eine Social-Media-Seite allein nicht viel bewirken. Daher sollten Sie versuchen, eine Fangemeinde aufzubauen oder sich an bestehende Gemeinschaften anzuschließen, die an Ihren Produkten interessiert sein könnten.

Sobald die Leute Ihre Social-Media-Seiten sehen, können Sie diese nutzen, um für Ihre neuen Produkte zu werben oder aktuelle Werbeaktionen zu teilen. Einige Unternehmen nutzen soziale Medien auch als Plattform für den Kundenservice. Denken Sie daran, Schaltflächen mit Links zu Ihren sozialen Profilen in Ihren Shopify-Shop einzufügen, damit die Nutzer diese leicht finden können.

  1. Erwägen Sie bezahlte Werbung

Wenn die Suche und die sozialen Netzwerke nicht ausreichen, um Ihre Besucherzahlen zu steigern, ist bezahlte Werbung eine dritte Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Es gibt viele Möglichkeiten: Sie können Suchmaschinenmarketing betreiben, Werbung in sozialen Medien schalten oder sich bei einem Werbenetzwerk wie Google Ads anmelden. Die Kosten sind sehr unterschiedlich, und der Preis ist nicht immer eine feste Zahl. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie neu in der bezahlten Werbung sind und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben.

Steigern Sie Ihre Shopify-Verkäufe mit besseren Konversionsraten

Sobald potenzielle Kunden Ihren Shopify-Shop erreichen, können Sie mehr tun, um diese Verkäufe zu sichern. Die folgenden Tipps zielen darauf ab, Ihre Website in einen optimalen Zustand zu versetzen und häufige Fallstricke zu vermeiden, die Kunden dazu bringen, zweimal darüber nachzudenken, bei Ihnen zu kaufen.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Shop technisch gut genug ist

Technische Probleme können viele negative Folgen für die Konversionsraten Ihres Shops haben. Ist Ihr Shop zum Beispiel schnell genug? Die Kunden wollen nicht den ganzen Tag warten, bis Ihre Seiten geladen sind – heutzutage erwarten die Leute, dass eine Website in wenigen Sekunden fertig geladen ist. Und wie sieht es mit der Benutzerfreundlichkeit auf dem Handy aus? Wenn Ihr Shop für Besucher mit einem mobilen Gerät schwer zu bedienen ist, laufen Sie Gefahr, viele Kunden zu verlieren.

Abgesehen von offensichtlichen technischen Problemen ist es eine gute Idee, den gesamten Einkaufsprozess selbst zu testen. Funktioniert alles gut, vom Hinzufügen der Produkte bis zum Abschluss der Transaktion? Wenn Benutzer versuchen, etwas zu kaufen, und der Prozess für sie schwierig ist, könnte dies Ihren Verkäufen wirklich schaden.

  1. Machen Sie es den Nutzern leicht, Ihre Produkte zu durchsuchen

Es ist einfach, sich vorzustellen, dass die Nutzer auf der Produktseite landen, nach der sie gesucht haben, aber so funktioniert Online-Shopping nicht immer. In Wirklichkeit landen die Nutzer zum Beispiel auf Ihrer Homepage oder auf einer Kategorie Seite. Investieren Sie etwas Zeit, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden alle Ihre Produkte leicht durchsuchen können. Es ist eine gute Idee, Ihre Kategorie Seiten in das Menü Ihrer Website aufzunehmen. Es ist auch eine gute Idee, eine Suchfunktion in Ihren Shop einzubauen, damit die Nutzer schneller finden können, was sie suchen.

Neben der Unterstützung der Nutzer bei der Navigation auf Ihrer Website kann es sehr effektiv sein, verwandte Produkte auf jeder Produktseite hinzuzufügen. Indem Sie Alternativen vorschlagen oder andere Produkte empfehlen, die ein Kunde vielleicht haben möchte, können Sie teurere Optionen anbieten oder die Kunden überzeugen, mehr als einen Artikel zu kaufen.

  1. Erstellen Sie großartige Produktseiten mit vielen Bildern

Fantastische Produktseiten sind entscheidend, wenn Sie Ihre Umsätze maximieren wollen. Das bedeutet, dass Sie viel mehr tun müssen, als nur eine Standard-Produktbeschreibung und ein Bild auf die Seite zu kopieren. Wir haben einen großartigen Blog-Beitrag darüber, wie man außergewöhnliche Produktseiten in Shopify erstellt, also lesen Sie ihn unbedingt und befolgen Sie die darin enthaltenen Tipps.

Pro-Tipp: Um sicherzustellen, dass Ihre Produktseiten der Aufgabe gewachsen sind, verwenden Sie Yoast SEO für Shopify – es überprüft die Lesbarkeit Ihres Textes, die Verwendung von Bildern und Ihre SEO für Sie!

  1. Machen Sie Versand- und Zahlungsinformationen deutlich sichtbar

Sie haben also einen Nutzer auf Ihre Website gelockt, er hat sich Ihre Produkte angesehen und Sie haben ihn mit einer großartigen Produktseite überzeugt. Sie denken vielleicht, dass Sie bereits einen Verkauf getätigt haben, aber es kann immer noch etwas schief gehen. Wenn Ihre Versand- oder Zahlungsoptionen nicht leicht zu erkennen sind, kann dies Ihren Kunden davon abhalten, seine Transaktion abzuschließen.

Die Kunden möchten im Voraus wissen, wann ihre Produkte ankommen und ob sie eine Zahlungsoption haben, die Ihr Geschäft akzeptiert. Verstecken Sie diese Details also nicht auf Seite 2 oder 3 des Bestellvorgangs. Fügen Sie sie in Ihre Fußzeile ein, oder fügen Sie einen Menü-Link zu den FAQs Ihres Shops hinzu.

  1. Lassen Sie die Kunden wissen, dass sie Ihrem Geschäft vertrauen können

Ein weiterer Stolperstein, der Nutzer davon abhalten kann, bei Ihnen zu kaufen, ist das Vertrauen. Vor allem bei größeren Anschaffungen wollen die Nutzer sicher sein, dass Ihr Shop seriös ist und sie nicht über den Tisch gezogen werden. Dinge wie eine gute Kontaktseite, Sicherheitssiegel und Kundenrezensionen können den Unterschied ausmachen. Wenn Sie Ihre Kunden wirklich davon überzeugen wollen, dass Sie vertrauenswürdig sind, lesen Sie unseren Artikel über die Steigerung des Umsatzes durch Schaffung von Vertrauen.

  1. Optimieren Sie Ihre Checkout-Seite

Es wird immer einige Nutzer geben, die ihren Einkaufswagen abbrechen, aber Sie können das Risiko dafür minimieren, indem Sie Ihre Kassenseiten optimieren. Es ist eine gute Idee, Benutzer als Gast einchecken zu lassen, da nicht jeder ein Konto anlegen möchte. Halten Sie den Checkout-Prozess so kurz wie möglich, da ein langwieriger Prozess einige Nutzer abschreckt. Wenn Sie mehrere Seiten in Ihrer Kasse haben, können Sie dies mit einem Fortschrittsbalken anzeigen. Eine gut optimierte Kaufabwicklung wird Ihnen helfen, mehr abgeschlossene Shopify-Verkäufe zu erhalten.

Ein wichtiges Merkmal von Checkout-Seiten sind Rabattcode-Felder. Wenn Benutzer eines sehen, verlassen sie wahrscheinlich Ihre Website, um nach einem Rabatt zu suchen. Sie können versuchen, dies zu vermeiden, indem Sie Ihre Rabattcodes auf Ihrer Website deutlich hervorheben – oder alternativ das Rabattcodefeld ganz entfernen.

  1. Holen Sie abgebrochene Einkäufe mit Erinnerungsmails zurück

Nutzer, die Ihre Website besucht haben, aber nicht in Kunden umgewandelt wurden, können Sie mit Anzeigen oder E-Mails zurückgewinnen. Es gibt viele Gründe, warum dies effektiv sein kann. Vielleicht hat sich ein Kunde vor dem Kauf über alternative Optionen informiert, oder er wurde einfach durch etwas anderes abgelenkt.

Shopify bietet eine Funktion, mit der Sie E-Mails an Kunden mit abgebrochenen Warenkörben senden können. Eine Erinnerungs-E-Mail kann Nutzern helfen, sich an Ihren Shop zu erinnern, und sie vielleicht dazu veranlassen, weiterzugehen und etwas zu kaufen. Sie können diese Funktion automatisch einrichten, oder Sie können den Kunden manuell E-Mails schicken, wenn Sie dies bevorzugen.

  1. Recherchieren Sie selbst und führen Sie A/B-Tests durch

Sobald Sie Änderungen an Ihrem Shop vornehmen, sollten Sie A/B-Tests durchführen, um herauszufinden, ob Ihre Änderungen den gewünschten Effekt haben. Bei A/B-Tests wird einer zufällig ausgewählten Gruppe von Nutzern eine Version Ihrer Website angeboten, während die andere Gruppe eine andere Version erhält. Der Test sammelt Daten über das Verhalten dieser Nutzer, so dass Sie mit Sicherheit wissen, ob Version A oder Version B besser funktioniert. Mit einer Kombination aus Forschung und A/B-Tests können Sie Ihren Shopify-Shop wirklich optimieren, um Ihre Umsätze zu steigern.

Mehr Shopify-Verkäufe mit besserer Kundenbindung

  1. Bauen Sie Loyalität mit E-Mail-Marketing auf

Mit den Interessenten Ihres Shops in Kontakt zu bleiben, zahlt sich auf lange Sicht wahrscheinlich aus. Unabhängig davon, ob Ihre Besucher am Ende etwas kaufen oder nicht, ist es immer hilfreich, sie in Ihre Mailingliste einzutragen, wenn Sie das können. Indem Sie regelmäßig E-Mails versenden, können Sie sicherstellen, dass Sie im Gedächtnis der Menschen bleiben. Außerdem können Sie sie über neue Produkte oder Sonderangebote informieren, was einen Kauf auslösen könnte.

  1. Halten Sie Ihre Kunden mit einem guten Kundendienst bei Laune

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden immer wieder zu Ihnen kommen, sollten Sie sich um Ihren Kundendienst kümmern. Erreichbarkeit und Bereitschaft, bei Problemen zu helfen, hinterlassen einen positiven Eindruck. Wenn Sie ein bisschen mehr tun, z. B. Produktanleitungen oder Tipps zur Produktpflege anbieten, kann dieses positive Image noch verstärkt werden. Und selbst wenn etwas schief geht, werden Ihre Kunden zufriedener sein, wenn Sie sich gut um sie kümmern.

Steigern Sie Ihren Umsatz auf Shopify in jedem Schritt

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um Ihre Umsätze zu steigern und mehr zu verkaufen. Sie müssen nicht versuchen, alles auf einmal zu tun. Halten Sie einfach Ausschau nach Problemen und Verbesserungsmöglichkeiten, während Sie vorankommen. Mit etwas Glück werden sich Ihre Bemühungen auszahlen und Sie werden einen gesunden Anstieg Ihrer Shopify-Umsätze verzeichnen können.

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