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Employer Branding

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke: Revolutionieren Sie Ihr Employer Branding mit unserer Expertise!

Employer Branding Definition : Was ist Employer Branding?

Von allen gängigen Definitionen ist das die treffendste: Employer Branding ist ein strategischer Prozess mit dem Ziel, Ihr Unternehmen als bevorzugten Arbeitgeber darzustellen.

Marketingabteilungen und Personalabteilungen arbeiten dabei eng zusammen und entwickeln ein kohärentes Employer Branding Konzept, das sowohl extern auf Bewerber als auch intern auf Ihre bestehenden Arbeitnehmer abzielt. Employer Branding wird so zum Verstärker der Transformation zu einer sinnstiftend gestalteten Berufswelt in Ihrem Unternehmen.

Ihre Vorteile einer starken Arbeitgebermarke

  • Anziehung hochqualifizierter Bewerber

  • Behauptung im Fachkräftemangel

  • Vermeidung von Marktanteilsverlusten

  • Bewältigung des demografischen Wandels

  • Mitarbeiterbindung

  • Motivation bestehender Mitarbeiter

Ihre Vorteile einer starken Arbeitgebermarke

Employer Branding Management ist essenziell, um hochqualifizierte Bewerber und Top Talente anzuziehen und sich im Fachkräftemangel zu behaupten. Das Risiko, durch Fachkräftemangel und fehlendes Personal Marktanteile zu verlieren, weil Aufträge mangels Kapazität nicht übernommen werden können, wird für Ihr Unternehmen ausgeräumt. Auch dem vermehrten Ruhestand der Generation der Babyboomer können Sie erfolgreich begegnen.

Außerdem trägt internes Employer Branding zur Mitarbeiterbindung bei, indem es positive und ansprechende Arbeitsbedingungen schafft, die bestehende Mitarbeiter motivieren und langfristig an Ihr Unternehmen binden.

Unsere Rolle beim Employer Branding Aufbau

Wir entwickeln maßgeschneiderte Employer Branding Strategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele in allen Unternehmensbereichen Ihrer Firma zugeschnitten sind und Sie von anderen Arbeitgebern unterscheiden.

Wir ergreifen Maßnahmen beim Personalmarketing und Recruiting, die Ihre Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber erhöhen und Sie bei Ihrer erfolgreichen Mitarbeitergewinnung unterstützen.

Die Vorteile unserer Employer Branding Lösungen auf einen Blick

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Workflow unserer Employer Branding Strategie

in 4 Schritten zur Ihrer individuellen Employer Brand

1

Analyse und Erkenntnisgewinnung

Wir beginnen mit einer maßgeschneiderten Analyse Ihrer Unternehmenskultur und Werte. Und identifizieren gemeinsam mit Ihnen, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht. So entsteht ein klares und umfassendes Bild Ihres Employer Brands.

2

Strategieentwicklung

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse entwickeln wir eine einzigartige Employer Branding Strategie. Wir definieren Ihre Employer Value Proposition (EVP) und konzipieren zielgruppenspezifische Kommunikationspläne.

3

Umsetzung und kommunikation

Nach der Genehmigung des Konzepts beginnen wir mit der Umsetzung der Strategie. Gestaltung von Kommunikationsmaterialien, Planung und Durchführung von kreativen Kampagnen in sozialen Medien, dynamische Karriereseiten - wir sorgen dafür, dass Ihre Botschaft gehört wird.

4

Messung und Anpassung

Wir verfolgen und analysieren die Performance der umgesetzten Maßnahmen und messen den Erfolg anhand vorab definierter KPIs wie Bewerberzahlen, Mitarbeiterengagement, Markenwahrnehmung und anderen relevanten Metriken unsere kontinuierliche Erfolgskontrolle und flexible Anpassungsmethoden stellen sicher, dass Ihre Employer Branding Strategie nicht nur aktuell bleibt, sondern auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.

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Ergebnis

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Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zum Employer Branding

Antwort: "Absolut ein Muss! Stellen Sie sich soziale Medien als Ihr persönliches Megafon vor, um Ihre Unternehmenskultur in die Welt hinauszutragen. Sie sind der perfekte Ort, um mit potenziellen Bewerbern und Ihren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und Ihre Arbeitgebermarke lebendig, interaktiv und zielgruppengerecht zu präsentieren. "

Antwort: Geduld zahlt sich aus! Der Prozess des Employer Brandings ist kontinuierlich und die Ergebnisse entwickeln sich über die Zeit. Während einige kurzfristige Erfolge, wie eine verbesserte Qualität der Bewerbungen, relativ schnell sichtbar werden können, dauert der Aufbau einer starken und nachhaltigen Arbeitgebermarke oft mehrere Monate bis Jahre. Regelmäßige Bewertung und Anpassung der Strategien sind entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Antwort: Es ist wie beim Navigieren in neuen Gewässern – Sie brauchen die richtigen Instrumente! Die Messung und Bewertung von Employer Branding kann durch verschiedene Metriken erfolgen, wie z.B. die Anzahl und Qualität der Bewerbungen, Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen, Fluktuationsraten und die Präsenz in sozialen Medien. Auch Employer Branding-spezifische Kennzahlen wie das Employer Branding Index (EBI) können hilfreich sein.

Antwort: Eine starke Arbeitgebermarke zieht qualitativ hochwertigere Bewerbungen an. Talentierte und motivierte Kandidaten suchen nach Unternehmen, die ihre Werte und Karriereziele widerspiegeln. Wenn Ihr Unternehmen klar kommuniziert, wofür es steht und was es seinen Mitarbeitern bietet, dann sprechen Sie genau die Bewerber an, die zu Ihnen passen. Das Ergebnis? Ein Team, das nicht nur fachlich, sondern auch kulturell perfekt in Ihr Unternehmen passt.

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Hendrik Schmidt

Geschäftsführer der Impuls 1 GmbH

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