Die 5 Besten App Entwicklungstools

App Entwicklungstools

Immer mehr Menschen möchten ihre eigene (mobile ) App entwicklen. Dazu müss man Heutzutage kein  Programmierer (Developer) mehr sein oder großartig etwas über programmierung verstehen. Das erstellen von Apps funktioniert heute ganz Visuell (Visual) mithilfe von App Entwicklungstools. Doch auf dem Markt für App Entwicklungen gibt es viele verschiedene Werkzeuge. Da ist die Auswahl eines passenden Tool Keine einfache Aufgabe. Deshalb zeigen wir ihnen die 5 besten App Entwicklungstools

Was sind überhaupt App Entwicklungstools ?

Tool ist englisch und bedeutet auf deutsch Werkzeug. Laut Duden ist ein Tool ein Programm, welches zusätzliche Aufgaben für ein bestimmtes Betriebssystem oder Anwendungsprogramm übernimmt. In diesem Fall ist ein Tool also ein Programm was  uns dabei hilft Apps mit einem schönen Visual Design zu entwickeln.

Die 5 besten App Entwicklungstools im Überblick

RhoMobile

RohMobile wurde im September 2008 von Adam Blum gegründet.Im Mai 2009 wurde RhoMobile auf der Interop 2009 als „Best Start Up Company“ ausgezeichnet. Nur ein Jahr darauf war RohMobile einer der Gewinner des Web 2.0 Expo LaunchPad. Motorola Solutions erwarb das Unternehmen im Jahr 2011. Im Jahr  2012 war das Tool dann einer der Gewinner des „Technology of the Year Award 2012“ der InfoWorld.

RhoMobile ist eines der App Entwicklungstools, welches dem Entwickler ermöglicht native Apps zu entwickeln. Dies geschieht mit Rhodes, ein auf Ruby basierendes Framework. Die mit RohMobile erstellten Apps verfügen über eine beeindruckende Bandbreite von Betriebssystemen und Smartphones. Es umfasst Android, Windows Mobile, Symbian, iPhone und RIM und deckt somit alles ab.

Mit dem von RohMobile bereitgestellten Framework müssen sie nur einmal programmieren. Mit diesem Code können sie dann Apps für die meisten gängigen Smartphones erstellen. RohMobile bietet außerdem viele verschiedene Tools die Sie verwenden können. Zum Beispiel RohHub, eine gehostete Entwicklungsumgebung und RohSync, was als eigenständiger Server verwendet werden kann. So kann man alle App Daten auf den Handhelds der Nutzer aktuell halten.  Die RhoMobile Suite besteht aus einer ganzen Reihe an Tools. Dazu gehört unter anderem, Rho Elements, Rho Studio und Rho Connect. mit diesen App Entwicklungstools können Sie ihre Apps ganz einfach erstellen, testen, debuggen, Integrieren, bereitstellen und verwalten .

PhoneGab

PhoneGab wurde ursprünglich von dem Unternehmen Nitobi Produziert. Adobe Systems kaufte Nitobi dann im Jahr 2011. Somit gehört PhoneGab der Firma Adobe Sytems an. Das Tool ist eine FOSS-Umgebung. Es bekam 2009 auf den Launchpad event der Web 2.0 in San Francisco viel Aufmerksamkeit.  Mithilfe von PhoneGab können Entwickler Apps für, Android, Palm, Symbian, BlackBerry, iphone, iTouch und iPad entwicklen . Diese Plattform verwendet Standard-Webentwicklungssprachen wie HTML und JavaScript. Das ermöglicht eine einfache Navigation, da keine Gerätespezifischen Programmiersprachen benötigt werden. Außerdem ist es möglich ein ansprechendes Visuelles Design (Visual Design) für seine App zu erschaffen. Apps die der Entwickler mit PhoneGab erstellt hat sind weder native apps noch sind sie webbasierte Applicationen. Das liegt daran, dass bei der Programmierung hybride Apps entsehen. Mit der Version 1.9 ist es sogar möglich native und hybride codeteile zu vermischen.

Mit dem Tool PhoneGab kann der Developer mit Hardwarefuntionen wie Beschleunigungssensor, GPS/ Standort, Kamera, Sound und vielem mehr arbeiten. Zusätzlich bietet PhoneGab auch eine Adobe Air App und auch Online Trainingskurse an. Des Weiteren Hat PhoneGab auch einen Youtube Kanal. Dort laden sie Videos mit mit vielen verschiedenen Informationen hoch. Gleich wenn Sie auf den link zum Youtube Kanal Klicken finden Sie ein Video zur Einführung in PhoneGab. Mit PhoneGab können sie auch ertsmal ohne Probleme Kostenlos Apps entwickeln

MoSync

MoSync wurde von einem Schwedischen Software Unternehmen gegründet. Es ist ein weiteres Tool für die Entwicklung von Apps. Die erste Version von MoSync ging 2005 Online und wurde von da an kontinuierlich erweitert und verbessert. Dieses SDK (Software Development Kit) bietet dem Entwickler integrierte Compiler, Bibliotheken, Laufzeiten, Geräteprofile und andere nützliche Tools. Zur Zeit ist eine Unterstützung für Sprachen wie JavaScript, PHP, Ruby, Python geplant. Zur Programmierung kann bis dahin nur die Sprache C/C++ verwendet werden.
MoSync bietet Unterstützung für verschiedene Arten von Betriebssystemen, einschließlich Windows Mobile, Android, Symbian, Moblin und sogar eine mobile Linux-Distribution. Support für das iPhone OS und BlackBerry wird bald nach der Veröffentlichung von MoSync 2.4 folgen.

Appcelerator Titanium

Titanium wurde im December 2008 als Tool für die Entwicklung von Plattformübergreifenden Desktopanwendungen vorgestellt. Im Juni 2009 wurden dann jedoch Unterstützungen zur Entwicklung von Android und iPhone Anwendungen hinzugefügt. Bis schließlich 2012 Titanium Desktop in ein eigenes Projekt ausgegliedert wurde. Die Programmierung von iPad basierten Tablett-Apps ist seit 2010 möglich und seit 2013 befindet sich der BlackBerry-Support in der Beta phase. Die Neuste Erweiterung ist Hyperloop. Dabei handelt es sich um eine Technologie mit der man auf APIs, iOS, Android und Windows mit hilfe von JavaScript zugreifen kann.

Die Titanium Development Plattform unterstützt die Entwicklung von nativen Apps für Mobilgeräte, Tablets und Desktops. Das geschieht mit Hilfe von webbasierten Programmiersprachen wie HTML, PHP, JavaScript, Ruby und Python. Mitlerweile verfügt Titanium laut Insider news über 1.000 native Apps pro monat. Das Beste an dem Tool ist das sie ganz einfach Zugriff zu über 300 APIs und Standardinformationen erhalten. Darüber hinaus bietet Appcelerator auch verschiedene Metriken für Aktionen und Ereignisse. Ihre App kann komplett hardwarebasiert sein. Außerdem lassen sich App Daten einfach in der Cloud oder auf dem Gerät speichern. Appcelerator kann man genau wie PhoneGab ersteinmal Kostenlos testen.

AppYourself

Die deutsche Firma, die 2011 in Berlin gegründet wurde, bietet Apps für Android an. Das besondere An AppYourself man bekommt zusätzlich zur nativen App noch eine responsive Webseite mit dazu. Diese Synchronisiert automatisch alle Inhalte mit der App. Die gebotenen Features sind unter anderem, e-Commerce, Bonuskarten, Tischreservierungen, Bildgalerien und Narchichtenstreams also einen typischen News feed an. AppYourself ist in Deutsch und in Englisch erhältlich. AppYourself bietet gerade kleinen Unternehmen die Möglichkeit ihre Produkte innerhlab der App zu präsentieren. Zusätzlich dazu hat es ein gut struckturiertes  Interface und ist einfach zu bedienen. Desweiteren Hat AppYourself ein ansprechendes Visual Design. Man müss kein tech Profi sein um mit diesem Tool umgehen zu können. Mit dem Tool Connect App kann die eigene App auch von Unterwegs bearbeitet und aktualisiert werden. Neues Feature von AppYourself ist, dass man nicht nur eine Webversion der App erstellen kann sondern auch eine version für den Desktop. Des Weiteren kann auch ein eigener HTML Code hinzugefügt werden . Genau wie bei dem App Entwicklungstools PhoneGab und Appcelerator kann AppYourself auch erstmal Kostenlos verwenden.

Fazit

Mit allen den hier vorgestellten App Entwicklungstools lassen sich recht einfach und unkompliziert Visuell (Visual) ansprechende Apps erstellen. Für welches Tool Sie sich entscheiden hängt ganz davon ab wie Erfahren Sie schon im Bereich App Entwicklung sind und wie groß ihr Anwendungsaufwand ist.

No tags to display. Try to select another taxonomy.

Neueste Beiträge