Wie Du als Agentur, Webdesigner oder Webentwickler digitale Projekte professionell und günstig im Ausland umsetzen lässt

Dich erreichen regelmäßig Kundenanfragen für die Umsetzung digitaler Projekte? Du verfügst aber nicht über die Ressourcen weitere Projekte anzunehmen?

Du wirst zu verschiedenen Technologien angefragt, die Du selber aber nicht umsetzen kannst?

Du hörst des öfteren, dass Deine Preiskalkulation Deiner Angebote zu hoch angesetzt ist?

Du erhälst von Zeit zu Zeit E-mails von im Ausland sitzenden Entwicklern und wirst nach einer Zusammenarbeit gefragt?

Du bekommst mit, dass Agenturen, ihren Kunden das 4fache für die gleichen Leistungen berechnen?

Das willst Du auch. Denn aktuell tauscht Du lediglich Deine Zeit gegen Geld.

Was Dich davon abhält, IT-Outsourcing zu nutzen

Du hast bereits in der Vergangenheit versucht, Projekte mit Hilfe ausländischer Teams umzusetzen. Dieser Versuch hat allerdings keine positiven Erfahrungen bei Dir hinterlassen.

Deine Freunde und Arbeitskollegen berichten ebenfalls von negativen Erfahrungen und raten Dir davon ab Deine Digitalprojekte auszulagern.

Wenn Du an Outsourcing denkst, sorgst Du Dich um die Codequalität und das Qualitätsmanagement in Verbindung mit einer ausländischen Programmierung.  Du kannst Dir nicht vorstellen wie die Kommunikation und das Projektmanagement in der Praxis funktionieren soll.

Ebenso siehst Du rechtliche Themen wie Copyright und Datenschutz im Ausland als Risikofaktor in dem Konzept.

Stell Dir vor …


…Du setzt in Zusammenarbeit mit einem professionellen IT-Outsourcing Unternehmen erfolgreich bis zu 30 Projekte parallel um. Dabei sparst Du im Vergleich zum deutschen Markt 65% der Kosten in der Projektumsetzung.

Wäre es Dir das wert, Deine Skepsis gegenüber dem Outsourcing-Model für einen Moment zu vergessen?

Du bist nicht länger in der Situation, dass Du potentielle Aufträge ablehnen musst, sondern kannst Deine Auftragslage jetzt beliebig nach oben skalieren.

Anstatt dass Du Dich in Vollzeit in Deinen Kundenprojekten engagierst, lässt Du Dein externes Entwicklerteam für Dich auf Hochtouren arbeiten. Du kannst nun Deine Zeit wieder auf strategische und die für Dich relevanten Themen verwenden.

Du erhälst Projektanfragen, die Du nun unkompliziert an Dein externes Team auslagerst und erhöhst Dein Leistungsportfolio um über 150+ Technologien.

Über mich

Als ich 2015 mein Unternehmen Impuls1 auf Basis eines IT-Outsourcing-Models gründete, hatte ich keine Vorstellungen, was für eine intensive und auch aufregende Zeit vor mir liegt. Damals war es eher eine Idee als ein klar definiertes Konzept mit dessen Hilfe ich digitale Projekte im Ausland umzusetzen lassen wollte. Zumal mir damals schon jeder Zweite, mit dem ich über die Idee sprach erzählte, dass IT-Outsourcing nicht funktioniert.

Schon die Suche nach geeigneten Partnerunternehmen im Ausland gestaltete sich als eine Herausforderung. In den ersten Projekte bestätigten sich dann alle Vorurteile in der Zusammenarbeit mit den ausländischen Teams, vor denen man mich zuvor ausdrücklich gewarnt hatte. Vorgegebene Deadlines wurden nicht eingehalten, die Codequalität war unterirdisch und es kam zu gravierenden Abweichungen zu dem vorgegeben Standard. In dieser Phase meiner Unternehmung gab einige Momente, an denen ich kurz davor war, das gesamte Konzept als fehlgeschlagen zu erklären.

Aufgeben war keine Option und ich nahm mir zum Ziel diese Herausforderung zu meistern. Ich nahm mir jeden Punkt, der in der Entwicklung nicht funktionierte einzeln vor und optimierte ihn.

Mit jedem weiteren Projekt entstanden neue Erfahrungswerte. So ließen sich Qualität und Geschwindigkeit in der Entwicklung Schritt für Schritt erhöhen und die Lösungsansätze wurden in fest definierte Prozesse zusammengefasst.

Als im Laufe der Jahre die Rufe unserer Agenturpartner nach der Möglichkeit selbständig Kontakt zu den externen Teams aufzunehmen lauter wurden, kam in mir die Idee auf, das über die Jahre gesammelte Wissen innerhalb einer Beratung für IT-Outsourcing anzubieten.

Das Ergebnis ist eine individuelle und auf die Arbeit mit externen Unternehmen abgestimmte Kommunikation, transparente Prozesse und ein zielgerichtetes Projektmanagement, dass eine Umsetzung von Digitalprojekten in der gewünschten Qualität zu einem vereinbarten Zeitpunkt ermöglicht.

Der Preisunterscheid im Markt

Der wohl gravierenste Vorteil, der für eine Umsetzung Deiner Projekte im Ausland spricht, ist der enorme Preisunterschied zu dem deutschen Markt.

Auch wenn der Marktpreis innerhalb der letzten Jahre durch die ständig steigende Nachfrage angestiegen ist, ist der Preisunterschied nach wie vor enorm.

Bei der Auswahl eines falschen Anbieters für die Entwicklung Deiner Projekte, kannst Du davon ausgehen, dass die Anzahl der Entwicklungsstunden unrealistisch in die Höhe getrieben wird, um den niedrigen Stundenlohn wieder auszugleichen. Allerdings gibt es hier Mittel und Wege dieses Risiko auszuschließen.

In meinem kostenlosen 1:1 Onlineseminar erkläre ich Dir unter anderem, wie Du mittels im Ausland sitzender Unternehmen, Kosten für die Transaktionsgebühr sparst und Deine Kosten weiter optimierst.

Webentwickler (Stundenlohn)
-Offshore-

16 €

Webentwickler (Stundenlohn)
-Deutschland-

90 €

Klassische Webagentur
VS
Outsourcing Team

Die Größenordnung deutscher Unternehmen mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung stehen in keiner Relation zu den ausländischen Unternehmen. Während deutsche Unternehmen bis zu 30 Entwickler beschäftigen, sind dort Größenordnungen zwischen 800 und 2500 inhouse Entwickler Normalität.

Die Vorteile in der Zusammenarbeit mit externen Teams liegen auf der Hand…  Ein hohes Skalierungspotential der eigenen Projektlage und enorme Erweiterung der anzubietenden Technologien.

Professionelle Outsourcing-Teams sind enorm gut strukturiert und organisiert. Upper-Management, Key-accountants und Projektmanager unterstützen Dich bei allen wichtigen Themen in der Umsetzung Deiner Digitalprojekte. Du fragst Dich wie solche Teams zu finden sind? Um solche Unternehmen zu finden, habe ich mehr als  5 Jahre gebraucht und gebe diese Erfahrungen an Dich weiter.

Du selbst hast bestimmt schon diverse E-mails von ausländischen Entwicklungsunternehmen erhalten, in denen Dir eine Traumdarstellung einer solchen Zusammenarbeit im Ausland angepriesen wird.

Wenn Du erfahren willst, wie Du potentielle Partner für die Entwicklung Deiner Digitalprojekte aufspürst, dann erfahre dies in einem persönlichen, kostenloses 1:1 Coaching mit mir.

Technologien einer
klassischen Digitalagentur

Webentwicklung
PHP, WordPress, Typo3

UI /UX Design
Sketch, Html5, CSS3, Java Script

Mobile Apps
Native Apps

E-Commerce
Magento 2

Technologien eines
Outsourcing-Teams

Webentwicklung
PHP, .net, Java, Html5, Drupal, Joomla, WordPress, Typo3, nodeJS, Angular, Mongo DB, MySQL, Zend, Laravel, Dotnetnuke, Shopify

UI /UX Design
Photoshop, Sketch, Illustrator, Corel Draw, Indesign, Dreamweaver, xd prototype, Wix, Invision, Premiere, After Effects, Axure RP, HTML5, CSS3, Java Script, SASS, LESS, Bootsrapp, IONIC

Mobile Apps
Native Apps , Web Apps, Hybride Apps, IOS, Android, Windows, Xamarin, Swift, Cross Platform, Open Frame Works, IBeacon, PhoneGap, Titanium, IOT Cloud, AWS

E-Commerce
Magento 1, Magento 2, Shopify, Woocommerce, PrestaShop, opencart, nopCommerce, BIGCommerce, VirtoCommerce, X Cart, Drupal Commerce

Weitere Technologien
Assembly, DotNetNuke, Sharepoint, ASP.net, Microsoft.net, Windows Azure, Sitefinity, C Sharp, Augement Reality, Virtual Reality, BlockChain, Big Data, Cloud Solutions …..

E-Commerce
Magento 1, Magento 2, Shopify, Woocommerce, PrestaShop, opencart, nopCommerce, BIGCommerce, VirtoCommerce, X Cart, Drupal Commerce

Willst Du ebenfalls solches Feedback für Deine Projekte?

Adconcept Logo

Im Rahmen eines umfangreichen Projekts haben wir ein sehr gemeinschaftliches Miteinander erlebt. Herr Schmidt stand uns mit umfangreichem Know-how toll zur Seite, hat auch in kritischen Situationen stets ruhig und bedacht gehandelt und uns jederzeit sicher und sympathisch betreut. Rückfragen wurden schnellstens geklärt und das Projekt zeitnah realisiert.

adconcept werbeagentur GmbH – Kirsten Sondermann

Rpunkt Design

Klassische Werbeagenturen müssen aufgrund der Digitalisierung und den damit zusammen hängenden Ansprüchen an Web-Projekte neue Wege gehen. Die Zusammenarbeit mit Impuls 1 ist ein sehr gutes Zukunftsmodell für Agenturen, um schnell und kostengünstig den eigenen Kunden zufrieden zu stellen. Der Koordinator vor Ort kümmert sich um die Kommunikation und die Qualitätssicherung – perfekt!

RpunktDesign Werbeagentur GmbH – Roxanne O’Brien

Mann und Maus Logo

Tolle Umsetzung, netter Kontakt und unser Kunde kann gut an den Start gehen … toll 🙂

Mann + Maus KG – Lars Heppner

Conim

Hervorragender Einsatz von Herrn Schmidt – aber auch vom Umsetzer-Team – um das Projekt sehr zufriedenstellend zu durchlaufen. Dabei seien die schnellen Reaktionszeiten auf jede Korrespondenz zusätzlich hervorzuheben.

CONIMAGE Werbeagentur – Mark Czerwinski

Zündstov

Eine echte Erleichterung für unsere Agentur und ein super Preis-/Leistungsverhältnis!

ZUENDSTOV – Benjamin Kuhn

Sehr kompetente Beratung und Durchführung von Programmierarbeiten. Wir empfehlen Impuls1 gerne weiter! Wir werden auch in Zukunft sehr gerne Ihre Dienste in Anspruch nehmen. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit. Werbeagentur 

dico mediadesign – Daniel Baum

In einem kostenlosen Erstgespräch mit mir erfährst Du …

  • Wie Du Entwicklungskosten Deiner Digitalprojekte um 65% senkst.

  • Wie Du Deine Projekte erfolgreich im Ausland umsetzten lässt.

  • Wie Du Dein Projektmanagement für IT-Outsourcing organisierst.

  • Welche Tools Dir die Arbeit in der Umsetzung Deiner Projekte erleichtern.

Termin vereinbaren
Hendrik Schmidt Halle96